Lehre. . Die Polizei zieht in Lehre einen 37-jährigen Autofahrer aus dem Verkehr. Der ist unerlaubt mit dem Auto seiner Freundin unterwegs.

Unter Drogeneinfluss war ein Mann am frühen Donnerstagmorgen mit seinem Auto unterwegs. Wie die Polizei mitteilte, bemerkte eine Funkstreifenbesatzung der Polizei gegen 1.30 Uhr einen schwarzen BMW, der die Landesstraße 295 aus Flechtorf in Richtung Lehre befuhr.

In der Marktstraße in Lehre konnten die Beamten das Fahrzeug stoppen und den Fahrzeugführer kontrollieren. Dabei handelte es sich laut der Mitteilung bei dem Fahrer um einen 37 Jahre alten Mann aus Braunschweig. Bei der Kontrolle habe sich der Fahrzeugführer lediglich mit einem Arbeitsausweis mit Lichtbild identifizieren können.

Als der 37-Jährige während der Kontrolle an das Heck seines Fahrzeugs ging, fiel er ohne erkennbaren Grund plötzlich nach hinten um. Zwar habe er sich bei dem Sturz keinerlei Verletzungen zugezogen, die Gesamtumstände hätten die Beamten allerdings stutzig gemacht. Die Polizisten boten dem Fahrzeugführer einen Atemalkoholtest an, der lediglich 0,23 Promille anzeigte. Ein weiterhin vorgenommener Drogentest ergab allerdings deutliche Hinweise auf THC. Daraufhin nehmen die Beamten den 37-Jährigen mit zur Dienststelle, wo ihm ein Arzt eine Blutprobe entnahm.

Inzwischen hatten die Ermittlungen der Polizei ergeben, dass der Braunschweiger keine Fahrerlaubnis besitzt. Der 37-Jährige muss sich nun neben einem Verfahren wegen Fahrens unter Drogeneinfluss auch noch wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis verantworten.

Weil der BMW der Freundin des Braunschweigers gehört und der Mann in seiner Vernehmung einräumte, den BMW ohne das Wissen seiner Freundin benutzt zu haben, könnte auch noch ein Verfahren wegen der unbefugten Ingebrauchnahme eines Kraftfahrzeugs hinzukommen.