Lehre. So will es der Rat der Gemeinde Lehre. Auch einen Lerncampus könnten sich Politik und Verwaltung vorstellen.

. In Flechtorf soll eine neue Turnhalle gebaut werden. Als Standort empfahl der Bauausschuss des Gemeinderates am Dienstag einstimmig den nordöstlichen Bereich des Geländes der Grundschule. Denn nur an dieser Stelle könnte eine so genannte Zwei-Feld-Halle, die sowohl die Schule, die benachbarte Kindertagesstätte als auch die Flechtorfer Sportvereine als notwendig erachten, errichtet werden.

Die Gemeindeverwaltung hatte für den Bau einer neuen Turnhalle eine Fläche nördlich des Flechtorfer Dorfgemeinschaftshauses favorisiert. Doch dort könnte aus Platzgründen nur eine Ein-Feld-Halle gebaut werden. Die neue Turnhalle, der Grundschule und die Kita solle gemäß der Vorstellungen von Verwaltung und Kommunalpolitik zu einem „Lerncampus“ entwickelt werden. „Diesbezüglich wären dann aber noch weitere bauliche Maßnahmen erforderlich. „Wir halten beispielsweise den Bau einer Aula für die Grundschule für notwendig. Dazu könnten Teile des nördlichen Schulflügels abgerissen und durch einen Neubau ersetzt werden. Gleichzeitig könnte damit auch ein Übergang von der Schule in die angrenzende Turnhalle geschaffen werden“, erläuterte Heike Meyerhof Vorstellungen der Grünen-Ratsfraktion zum Thema „Lerncampus Flechtorf“.