Essenrode. Beim Ehrenamtstag in der Dorfgemeinschaftsanlage in Essenrode werden 13 Einzelpersonen und eine Gruppe ausgezeichnet.

Das Ehrenamt als unverzichtbare Stütze des Gemeinwesens wurde am Samstag in der Essenroder Dorfgemeinschaftsanlage in den Mittelpunkt gerückt. Beim ersten Ehrenamtstag der Gemeinde Lehre wurden 13 Einzelpersonen und eine Gruppe wegen ihres Einsatzes fürs Gemeinwohl ausgezeichnet.

Die geehrten Ehrenamtlichen engagieren sich in Vereinen und Verbänden, Einzelne sind aber auch nicht-institutionell tätig. Menschen wie Heinrich Benecke aus Lehre oder Manfred Tappenbeck-Riekewold erledigen Dinge, die nach ihrer Meinung einfach getan werden müssen. So sorgt Benecke seit Jahren für Ordnung um die Glascontainer in seinem Heimatort Lehre. Der 79-jährige Tappenbeck-Riekewold erledigt mit seinem „Senioren-Serviceteam“ unbürokratisch und zeitnah Pflege- und Instandsetzungsarbeiten in Beienrode.