Lehre. Der Tierschutzverein Lehre startet in diesem Oktober eine Kastrationsaktion für herrenlose Katzen in der Gemeinde.

Die anonyme Spende von Anfang September macht es möglich. Wie Vorsitzende Brigitte Babic mitteilt, sei dies in der jüngsten Vorstandssitzung beschlossen worden: Die 6000 Euro, die in unserer Redaktion für den Verein abgegeben worden waren, sollen in die Aktion fließen.

„Wir werden alle Katzen, die keinem Besitzer zuzuordnen sind und uns gemeldet werden, einfangen und kastrieren lassen“, sagt Babic. Damit soll dem Elend freilebender Katzen entgegengewirkt werden. Diese seien häufig krank, unterernährt und verwahrlost. Zudem vermehre sich ihre Zahl immens, wenn sie sich unkontrolliert fortpflanzen: Der Deutsche Tierschutzbund fordert daher schon lange auf, Katzen kastrieren zu lassen.