Velpke. Eine neue Ladesäule macht das Stromtanken am Rathaus möglich. Ab Dezember soll hier auch das neue Dienstauto der Verwaltung getankt werden.

Die E-Mobilität im Landkreis Helmstedt erlebt eine gute Woche: Nachdem am Montag bereits in der Gemeinde Lehre zwei neue E-Ladesäulen sozusagen eröffnet wurden, war am Mittwoch die Samtgemeinde Velpke am Zug. Eine neue Ladesäule soll auf dem Parkplatz des Rathauses E-Autos mit Strom versorgen: Und das bis zum Ende des Jahres kostenlos. Velpker Fahrer von Elektro-Autos kennen diesen Luxus bereits; die Ladesäule an der Tankstelle sei lange Zeit kostenlos gewesen, weiß Uwe Wehke von der Samtgemeindeverwaltung.

Warum, das weiß Sybille Schönbach, Geschäftsführerin der LSW Netz. „Zur Anfangszeit der E-Mobilität waren die Zahlvorgänge noch nicht weit genug entwickelt: Für zwei, drei Nutzer im Monat an einer Ladesäule hätte sich die Verwaltung nicht gerechnet“, sagt sie. Also sei der Strom verschenkt worden – das sei günstiger gewesen.