Flechtorf. Die Gemeinde prüft außerdem verschiedene Hallengrößen und auch Standorte für eine neue Sporthalle in Flechtorf.

Seit mehr als zwölf Jahren wird über die grundhafte Sanierung des inzwischen abgängigen Sozialtraktes der Flechtorfer Sporthalle diskutiert. Doch nun könnte es statt einer Sozialtrakt-Sanierung einen kompletten Hallenneubau geben.

Doch woher kommt der scheinbar plötzliche Sinneswandel? „Eine Sanierung des Sozialtraktes ist praktisch nicht mehr möglich, es müssten neue Umkleide- und Sanitärräume gebaut werden. Das würde wohl knapp eine Million Euro kosten. Doch damit wären dann die anderen Probleme der Halle immer noch nicht vom Tisch“, begründete Reinhard Bauch, Mitarbeiter der Gemeinde-Bauverwaltung, während einer Ortsbesichtigung der Flechtorfer Sporthalle am Dienstag die Überlegungen hinsichtlich eines Hallenneubaus. Weitere Problembereiche der knapp 50 Jahre alten Halle sind das Dach, dessen Statik nicht für größere Schneelasten ausgelegt ist und so immer wieder für Hallensperrungen sorgt, sowie die fehlende Wärmedämmung an den Außenwänden.