Braunlage. Mitten im Harz kommen Wintersportler weiter auf ihre Kosten. Um Besucher anzulocken, gab es am Samstag am Wurmberg ein spezielles Angebot.

Im Harz ist weiterhin Wintersport möglich. Zwei Skigebiete haben ihre Anlagen noch in Betrieb, zudem sind mehrere Langlauf-Loipen gespurt oder zumindest geöffnet. Um Besucherinnen und Besucher anzulocken, sind die Lifte am Wurmberg an diesem Samstag einmalig bereits kurz nach Sonnenaufgang von sieben Uhr an in Betrieb. „Wir haben noch gute Bedingungen zum Skifahren“, sagte der Betriebsleiter der Wurmbergseilbahn, Fabian Brockschmidt.

In dem Skigebiet in Braunlage laufen demnach alle Anlagen. Die Schneehöhe auf den Pisten beträgt den Angaben nach bis zu 70 Zentimeter. Damit auch Schlittenfahrer auf ihre Kosten kämen, sei eine separate Rodelabfahrt von der Berg- zur Mittelstation der Gondelbahn angelegt worden.

Ein paar Kilometer entfernt am Sonnenberg im Sankt Andreasberg liegt nach Betreiberangaben ebenfalls noch genug Schnee. Ski- und Snowboardfahren ist am Wochenende dort auch möglich. In den Skigebieten gelten die aktuellen Corona-Regeln: Unter anderem müssen Besucher geimpft, genesen oder getestet sein.

Weitere Geschichten aus dem Harz lesen Sie hier:

Langlauf im Harz – das geht an vielen Orten

Langlauf ist an verschiedenen Orten im Harz weiter möglich: Unter anderem in Torfhaus, Oderbrück und rund um den Sonnenberg sind mehrere Loipen geöffnet, teilweise auch gespurt. In Schierke in Sachsen-Anhalt geht Langlauf nur noch in höheren Lagen. An den meisten Wintersportorten am Rand des Harzes ist kein Wintersport mehr möglich.

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) meldet für das Wochenende im Harz Temperaturen von bis zu zehn Grad in niedrigeren Lagen und bis zu sieben Grad in höheren Lagen. Der höchste Berg im Harz, der Brocken, kommt auf fünf Grad. Dazu solle der Himmel „überwiegend wolkenlos“ bleiben, sagte ein Meteorologe des DWD.