Wernigerode. . Auf dem Brocken wuchs die Schneedecke binnen eines Tages von 75 auf 103 Zentimeter. Begleitet wurde der Schneefall von kräftigem Wind.

Tief „Benjamin“ hat vor allem im Süden Sachsen-Anhalts und im Harz den Schnee reichlich stöbern lassen. Auf dem Brocken wuchs die Schneedecke binnen eines Tages von 75 auf 103 Zentimeter, wie ein Sprecher des Deutschen Wetterdienstes (DWD) am Mittwoch in Leipzig sagte.

Heftiger Wind auf dem Brocken

Begleitet wurde der Schneefall seit Dienstagabend von kräftigem Wind. Im Tiefland gab es laut Wetterdienst vielerorts stürmische Böen bis 70 Kilometer pro Stunde. Auf dem 1141 Meter hohen Brocken war der Wind doppelt so schnell unterwegs und galt damit als Orkan. Seit Dienstag steckt eine Schmalspurbahn im Schnee fest, die auf dem Weg zum Brocken war.