Gifhorn. Oliver Gose ist neuer Stellvertreter. Der Feuerwehr-TEL mangelt es an Mitgliedern. Matthias Klose hat eine Idee, wie sich das ändern kann.

Die Technische Einsatzleitung des Landkreises Gifhorn, kurz TEL, hat eine neue Führung. Matthias Klose übernimmt den Posten von Jens Dieckmann – das teilt Kreisfeuerwehrsprecher Hannes Keihe mit. Der Grund ist der Wechsel Dieckmanns zum Kreisbrandmeister. Der bisherige Stellvertreter Klose rückt nun auf und übernimmt die Aufgabe. Um das Führungsduo wieder zu komplettieren, wurde Oliver Gose zum neuen stellvertretenden Leiter ernannt.

Die Ernennungen übernahm Tobias Heilmann in seiner Funktion als Landrat. Ein Großteil der aktuell insgesamt 25 Mitglieder war vor Kurzem bei der Zeremonie in der Feuerwehrtechnischen Zentrale dabei. Außerdem anwesend war Matthias Rüger, Leiter der Abteilung Brand- und Katastrophenschutz, Rettungsdienst und Gewerbe des Landkreises, sowie Alexander Hagenbach als Sachbearbeiter Katastrophenschutz.

Dem Dank Dieckmanns schloss sich Heilmann an und betonte die professionelle Arbeit der Feuerwehren bei dem Moorbrand bei Platendorf und dem Zugunglück bei Dalldorf. Anschließend entließ er Dieckmann und Klose aus ihren bisherigen Ämtern und ernannte die neuen Funktionsträger Klose und Gose.

TEL ist eine Katastrophenschutzeinheit des Landkreises Gifhorn

KLose gab einen kurzen Ausblick auf das kommende Jahr. Er sprach die Personalsituation innerhalb der Katastrophenschutzeinheit an. Im Jahr 2022 verzeichnete die TEL sechs Abgänge aus privaten Gründen. „Um noch handlungsfähiger zu werden, brauchen wir neue Mitglieder die uns unterstützen“, so Klose. Er schloss nicht aus, das auch Externe ohne feuerwehrtechnische Ausbildung Mitglieder werden können. Im kommenden Jahr sollen dazu seitens der TEL weitere Informationen folgen.

Die TEL ist eine Katastrophenschutzeinheit des Landkreises Gifhorn. Ihre Aufgabe ist es, im Katastrophenfall den Stab des Landkreises zu unterstützen. Die Mitglieder der TEL übernehmen hierbei Aufgaben verschiedener Sachgebiete, die die Bereiche Personal und Innerer Stabsdienst, Lagedarstellung, Einsatztaktik, Versorgung und Informations- und Kommunikationswesen umfassen. Bei Letzterem wird die TEL durch den Informations- und Kommunikationszug der Kreisfeuerwehr unterstützt.

Die TEL kommt zudem auch unterhalb der Katastrophenschutz-Schwelle bei größeren Feuerwehr-Einsätzen zum Einsatz. Dort bilden beziehungsweise besetzen die Mitglieder den Stab, um so die Gebietseinheiten bei der Abarbeitung dieser Einsätze zu entlasten. Dabei übernehmen sie ebenfalls die oben genannten Sachgebiete. So kam die TEL beispielsweise vor Kurzem im Einsatzstab für den Bahnunfall bei Dalldorf unterstützend zum Einsatz.

Weitere Artikel zur Feuerwehr im Kreis Gifhorn