Gifhorn. Während die Polizei am Himmelfahrtstag tagsüber „nur vereinzelt nennenswerte Vorfälle“ registriert hatte, nahmen Ausfallerscheinungen später zu.

Je später der Abend, desto toller die Party: Während die Polizei im Landkreis Gifhorn am Himmelfahrtstag tagsüber „nur vereinzelt nennenswerte Vorfälle von Feiernden“ registriert hatte, nahmen die Ausfallerscheinungen zu später Stunde erheblich zu. Es kam zu Prügeleien, Sachbeschädigungen und zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein alkoholisierter 19-Jähriger von einem Auto angefahren wurde.

Laut Pressemitteilung von Freitag mussten die Beamten am Abend, auch aufgrund des zunehmenden Alkoholkonsums, mehrere Strafverfahren wegen Körperverletzungsdelikten und Sachbeschädigungen einleiten. Vier Feierwütige nahmen sie sogar vorübergehend in Gewahrsam.

Auto fährt betrunkenen 19-Jährigen an

Der schwerwiegendste Fall ereignete sich allerdings schon gegen 13.15 Uhr am nördlichen Ortseingang von Wasbüttel: Eine 13-köpfige Gruppe von Heranwachsenden hatte sich dort am Fahrbahnrand niedergelassen und die vorbeifahrenden Verkehrsteilnehmer mittels gebastelter Schilder mit der Aufschrift „Ihr hupt, wir trinken!“ zum Hupen animiert.

Ein 19-jähriger Calberlaher aus der Gruppe trat jedoch unvermittelt auf die Fahrbahn, so dass eine 20-jährige Wolfsburgerin mit ihrem PKW scharf bremsen musste. Trotzdem kam es zum Zusammenstoß, wodurch der 19-Jährige auf die Motorhaube prallte und sich dadurch leicht verletzte. Der Wagen kam mit Beulen davon. Ein Atemalkoholtest ergab bei dem jungen Mann einen Wert von 2,37 Promille. Er muss sich nun wegen des Verdachts des gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr sowie Nötigung verantworten. Gegen die zwölf Begleitpersonen wurden Platzverweise ausgesprochen.

Jugendlicher klettert auf Supermarkt-Dach

In Müden musste die Polizei schon am Nachmittag einschreiten, weil ein Jugendlicher aus einer 50-köpfigen Gruppe auf das Dach des Edeka-Marktes geklettert war. Gegen 20.20 Uhr randalierten etwa 30 Personen derselben Gruppe in anderen Teilen der Ortschaft. Nach Feststellung der Personalien sagten drei Personen die Reinigung einer besonders stark vermüllten Örtlichkeit zu.

Die Polizei ist der Ansicht, dass sie mit ihrer hohen Präsenz insbesondere in Müden „mit größter Wahrscheinlichkeit“ potenzielle Taten verhindert habe. So räumten Beamte auch gegen 19.30 Uhr die Kiesgrube in Dalldorf, nachdem eine Schlägerei gemeldet worden war.

Polizei nimmt vier Menschen in Gewahrsam

In Neudorf-Platendorf kam es um 20 Uhr zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen zwei Personen. Den Verursacher brachte die Polizei zur Verhinderung weiterer Straftaten in Gewahrsam nach Gifhorn. Genauso nahmen die Beamten einen Mann mit, der zuvor in Begleitung eines anderen gegen 20.40 Uhr im Gifhorner Stadtgebiet den Außenspiegel eines geparkten BMW abgetreten hatte. Diesen hatten die Beamten in der Nähe des Tatorts angetroffen.

Im Zuge weiterer Einsätze stellten die Beamten noch zwei weitere Personen fest, die aufgrund strafbarer Handlungen oder der Verhinderung solcher die Nacht im Polizeigewahrsam verbrachten. In allen Fällen spielten Alkoholisierungen eine große Rolle.

Weitere Artikel zum Thema