Brome. Wieland Bartels führt die Liste mit 16 Kandidaten an. Themen sind etwa Kita- und Schulentwicklung.

Die Delegierten des SPD-Samtgemeindeverbandes haben die Kandidaten für den Samtgemeinderat Brome gewählt. Angeführt wird das Team von Wieland Bartels, der gleichzeitig auch Kandidat der SPD für das Amt des Samtgemeindebürgermeisters ist. Bartels in einer Mitteilung: „Ich möchte mich in jedem Fall dafür einsetzen, dass das Verhältnis der Samtgemeinde zu den Mitgliedsgemeinden und ihren Bürgern verbessert wird und ein Austausch auf Augenhöhe stattfindet.“

Auch der Vorsitzende des Samtgemeindeverbandes und stellvertretende Samtgemeindebürgermeister, Peter Albrecht, freut sich: „Die Liste der SPD umfasst insgesamt 16 Kandidaten. Alle wurden von den Delegierten einstimmig gewählt. Es ist eine gute Mischung aus Personen, die sich neu in die Politik einbringen wollen, und einigen erfahrenen Ratsmitgliedern.“ Albrecht tritt auch selber wieder an und hofft, dass das Team die großen Herausforderungen für die kommenden Jahre weiterhin mit großem Engagement angeht.

Zu diesen Themen gehören nach Meinung der SPD vor allem die Entwicklung und die Sanierung der Schulen, Kindergärten und Feuerwehrstandorte parallel zu Wohnbauentwicklung sowie eine Bewältigung der Aufgaben, die sich aus dem Klimawandel ergeben.

Die SPD blickt laut eigenen Angaben optimistisch auf die Kommunalwahl – in der Überzeugung, die Zukunft der Samtgemeinde positiv gestalten zu können.