Hankensbüttel. Ein 18-Jähriger verliert die Kontrolle über sein Auto und rast über einen Acker. Das Auto überschlägt sich. Ein Ersthelfer leistet Schwerstarbeit.

Zu einem schweren Verkehrsunfall ist es in der Nacht von Freitag auf Samstag auf der B244 bei Hankensbüttel gekommen, berichtete die Polizei am Montag.

Demnach verlor gegen Mitternacht ein 18-jähriger Knesebecker aus noch unbekannter Ursache die Kontrolle über sein Fahrzeug und kam nach links von der Fahrbahn ab. Anschließend überschlug sich das Fahrzeug auf dem Acker mehrfach und blieb etwa 80 Meter neben der Straße auf dem Dach liegen.

Ersthelfer rettet beide Fahrzeuginsassen

Durch die Hilfe eines vorbildlich einschreitenden Ersthelfers, so die Polizei ausdrücklich, konnten beide Personen aus dem Autowrack befreit werden.

Rauschmittel waren nicht im Spiel

Die Heranwachsenden wurden mit Verletzungen in Krankenhäuser nach Celle und Uelzen gebracht. Eine Beeinflussung durch Alkohol- oder Betäubungsmittel kann nach ersten Ermittlungen der Polizei ausgeschlossen werden.

Der Wagen wurde durch die Unterstützung eines Landwirts und der Feuerwehr vom Acker geborgen. Für die Unfallaufnahme war die B 244 in beiden Fahrtrichtungen 1,5 Stunden gesperrt.