Meine. 19 Teams aus der Jugendfeuerwehr Niedersachsen erhalten die Leistungsspange. Mit dabei waren Feuerwehrleute der Jahrgänge 2001 bis 2004.

Gifhorn war am Sonntag Gastgeber für die Prüfungen zur Abnahme der Leistungsspange, der höchsten Auszeichnung der Jugendfeuerwehr (JFW) für die Jahrgänge 2001 bis 2004. Von 24 gemeldeten Teams gingen 21 vor den Prüfern Mirko De Stefano und André Lüdde an den Start, 19 davon mit Erfolg. Am Ende schnitt die Fünfergruppe aus der JFW Neubokel/Gamsen mit 21 von 24 möglichen Punkten am besten ab. Aus dem Landkreis waren außerdem Teams aus Abbesbüttel/Bechtsbüttel, Altendorf/Brome, Croya/Tülau/Voitze, Sassenburg, Gifhorn und Wilsche dabei, dazu kamen vier Mannschaften aus Wolfsburg, sieben aus dem Kreis Helmstedt sowie je eine aus Braunschweig und dem Kreis Goslar dabei.

Auf dem Parcours mussten der Feuerwehrnachwuchs fünf Aufgaben bewältigen, acht C-Schläuche in maximal 75 Sekunden legen, einen Staffellauf über 1500 Meter unter 4 Minuten und 10 Sekunden laufen, mindestens über 55 Meter Kugelstoßen, einen Löschangriff ausführen und technisches sowie Allgemeinwissen beweisen. Dazu kam der Gesamteindruck. „Das Leistungsniveau war im normalen Bereich, aber die Teilnehmerzahl war diesmal niedriger als erwartet“, kommentierte De Stefano. Im kommenden Jahr findet die Abnahme der Leistungsspange im Landkreis Helmstedt statt.