Stüde. Die Grundflächen neuer Häuser dürften stärker begrenzt werden, um dauerhaftes Wohnen zu unterbinden. Die Kommune lädt zur Bürgerversammlung ein.

Auf die Haus- und Grundstücksbesitzer im Wochenendhausgebiet am Bernsteinsee kommen große Veränderungen zu. Laut einer Einladung der Gemeinde Sassenburg zu einer Bürgerversammlung, die am 30. September stattfinden soll, will die Kommune künftig entschieden gegen die Anmeldung von dauerhaften Hauptwohnsitzen vorgehen und vermeiden, dass weitere Häuser zu diesem Zweck dort gebaut werden.

Die Auseinandersetzung schwelt seit Jahren. Obwohl das Gebiet im Bebauungsplan als Wochenendhaus-Sondergebiet“ ausgewiesen ist, habe „sich … der Charakter des Gebietes zunehmend verwandelt“, heißt es im Schreiben von Bürgermeister Volker Arms, das der Redaktion vorliegt und ab Montag, 16. September, an alle dortigen Haushalte verteilt werden soll – „hin zu einer teilweisen Dauernutzung“. Diese Wandlung entspreche weder dem Bebauungsplan noch dem übergeordneten Regionalen Raumordnungsprogramm und sei daher unzulässig und rechtswidrig. Die Gemeinde wolle ihr nun entgegenwirken.