Grußendorf. Tag der offenen Tür im ET-Zweiradmuseum in Grußendorf. Egon Tobias und Silas Tantius kommen mit den Besuchern ins Gespräch.

Hans-Heinrich Gothe schwelgt in Erinnerungen. Er freut sich, bei seiner guten alten Vicky zu sein, streicht liebevoll über ihre Rundungen. Beispielsweise über das geschwungene Schutzblech, den Lenker, den Gothe jahrelang fest im Griff hatte. Vicky ist ein Moped Baujahr 1958, gebaut in den Victoria-Werken in Nürnberg. Fast 51 Jahre war der Vorsfelder mit dem Zweitakter unterwegs.

Die letzte Fahrt führte ihn 2009 ins ET-Zweiradmuseum nach Grußendorf. Dort steht die „Vicky Luxus“ mit ihrem 1,4 PS-Motörchen nun im Ausstellungsraum und wird von den Besuchern bewundert. So auch am Samstag beim Tag der offenen Tür. Gothe nutzte die Gelegenheit, um seine Vicky zu besuchen. Für 726 Mark, etwa 365 Euro, hat er sie 1958 gekauft. Damals hatte der Schlosser bei den Braunschweigischen Kohlen Bergwerken (BKB) grad ausgelernt, pendelte damit zwischen Helmstedt und Offleben. Gothe erzählt von Ausflugsfahrten in den Harz, später dann mit einem Motorrad nach Italien. Die Nacht durchgefahren, nass bis auf die Haut, nur der Führerschein nicht, weil er in einer Plastiktüte eingepackt war.