Gifhorn. Auch im Breitband-Vermarktungsgebiet Wesendorf/Dedelstorf/Steinhorst ist die erforderliche Abschlussquote von 40 Prozent erreicht.

Die Vermarktung des Breitbandausbaus mit Glasfaserleitungen im Kreis Gifhorn ist auf einem guten Weg, stellten Landrat Andreas Ebel und Kreisrat Mirco Schmidt in einer Pressekonferenz am Dienstagmorgen fest: Nachdem sich schon im ersten Vermarktungsgebiet Hankensbüttel/Wittingen 62 Prozent der 4400 Haushalte für den kostenlosen Glasfaser-Anschluss entschieden hatten, sei auch im zweiten Gebiet Wesendorf/Dedelstorf/Steinhorst nun die erforderliche Abschlussquote von 40 Prozent erreicht.

„Das ist schon mal sehr gut gelaufen“, findet Ebel. Die restlichen Haushalte des zweiten Gebiets sollten sich schnell entscheiden, sagt der Landrat. Denn die Frist, einen Vertrag für einen Anschluss bei der Giffinet abzuschließen, endet am 31. August.