Ehra. In der Straße Am Dorfring in Ehra hat es am Mittwoch gebrannt. Die Feuerwehr kämpft stundenlang mit 90 Helfern gegen die Flammen.

Seit 16.20 Uhr kämpfen 90 Bromer Feuerwehrleute mit Unterstützung des Wittinger Drehleiter-Teams um einen brennenden Bauernhof in Ehra. Doch das Gehöft im Alten Dorfring scheint verloren. „Es brennt immer noch, wir brauchen unglaublich viel Wasser“, berichtete Feuerwehr-Sprecher Carsten Schaffhauser von der Einsatzstelle.

Keine Verletzten

Zumindest die Bewohner sind unverletzt. Allerdings kümmern sich ein Notarzt und Sanitäter um die Menschen, die unter Schock stehen. Die freiwilligen Feuerwehrleute, von denen viele immer wieder unter Atemschutz in die verrauchten Gebäudeteile gehen, sind unversehrt. Zur Sicherheit ist auch die Schnelleinsatzgruppe des Roten Kreuzes im Einsatz. Sie hat auch die Verpflegung an der Einsatzstelle sichergestellt.

Mitarbeiter der Feuerwehrtechnischen Zentrale aus Gifhorn kümmern sich vor Ort um frisches Material bei dem kräfte- und materialzehrenden Einsatz.

Feuerwehr fordert Verstärkung an

Nach dem Alarm am Nachmittag war zuerst der Rettungsdienst vor Ort. Als die Sanitäter sahen, wie stark sich die Flammen schon ausgebreitet hatten, gaben sie der Feuerwehr Bescheid, die sofort eine Alarmerhöhung auslöste und mit drei von vier Löschzügen der Samtgemeinde Brome ausrückte. Die Einsatzleitung übernahm Gemeindebrandmeister Frank Mosel.

Die Brandursache ist bislang ebenso unklar wie die Schadenhöhe.

Wir aktualisieren den Artikel.