Parsau. Neun Mannschaften der Samtgemeinde-Wehren messen sich vorab. Tülau-Voitze entscheidet den Wettbewerb für sich.

Spannung herrschte bis zur Siegerehrung, als sich neun Mannschaften der Samtgemeinde-Jugendfeuerwehren am Samstag in Parsau zum Wettkampf trafen. Fünf Mannschaften werden diesmal zum Kreiswettbewerb reisen. So warteten alle Teilnehmer vor dem neuen Feuerwehrgerätehaus in Parsau ungeduldig, bis die Jury nach sorgfältiger Prüfung die Punkte vergab.

Auf der Wiese neben dem Friedhof war ein Parcours aufgebaut. Dort stellten die Nachwuchs-Blauröcke in einem dreiteiligen Löschangriff unter Beweis, was sie bereits gelernt hatten. Im zweiten Teil, auf dem Wirtschaftsweg am Klingenberg, waren ebenfalls Geschicklichkeit, Tempo und Teamwork in den neunköpfigen Gruppen gefragt, galt es doch, eine 400-Meter-Hindernisstrecke zu bewältigen. Gemeindefeuerwehrwart Phil Mertens sorgte mit der Bekanntgabe der Ergebnisse für zusätzlichen Nervenkitzel. Sieger wurde die Mannschaft Tülau-Voitze mit 1395 Punkten. Auf dem zweiten Platz folgte das erste Team Brechtorf-Eischott, 1379 Punkte, vor Hoitlingen-Tiddische-Bergfeld, 1354. Einen Punkt dahinter landete Rühen, 1353, und die Mannschaft Brome wird als Fünfter mit 1339 Punkten die Samtgemeinde ebenfalls vertreten. Parsau-Kaiserwinkel, 1329, Croya, 1320, und Altendorf mit 1308 folgten auf den Plätzen vor der zweiten Mannschaft von Brechtorf-Eischott, die wegen des zu geringen Altersdurchschnitts außer Wertung blieb.