Voitze. „. Das 15-köpfige Team hofft, dass auf ihr Crowd-Funding-Projekt mindestens 200 Besucher aufmerksam werden. Nur dann kann es im August auch stattfinden.

Fill the void“ – Füll die Leere. So heißt der Titel eines Festivals, das ein 15-köpfiges Organisationsteam zwischen 19 und Mitte der 20er Jahre um Emely Meyer in Voitze auf die Beine stellt. Was sich dahinter verbirgt? Robin Werner, der der Truppe angehört und in der Band Letters Sent Home spielt, nutzt ein altes Haus seiner Großeltern auf einem großen Grundstück, um darin zu proben oder andere Bands mit kleineren Konzerten spielen zu lassen. „Nun wurde die große Scheune abgerissen. Also, was tun mit dem leeren Platz? Das Haus war eh auf Dauer zu klein. Also war die Idee für ein Open-Air-Festival geboren.“ Damit einhergeht auch, die kulturelle Einöde aufzubrechen. „Es in der Umgebung gibt es ja doch recht wenig.“ Das alte Haus soll für die zehn Bands, die auf zwei Bühnen auftreten sollen, als Backstage-Bereich dienen.

Starten soll es am Samstag, 31. August, um 16 Uhr. Gespielt werden sollen Rock, Pop und Hip Hop. Mit dabei sind nicht nur Gruppen aus der Region, sondern auch aus Münster oder Magdeburg. Werners Band Letters Sent Home, in der er Gitarre spielt und zu der aus dem Landkreis Gifhorn noch Lara Ripke aus Tülau sowie Emily Paske aus Rühen gehören, wird selbst an diesem Abend nicht auftreten. „Sie sind zu sehr in die Planungen miteingebunden“, berichtet Meyer. Es soll einen Bierwagen geben und für Essen gesorgt sein. Zu sehen sein werden Blassfuchs, In My Days, Punch Drunk Poets, Hal Johnson, Wolkenkratzer, Screw Houston, Cosmo Thunder, Night Orchestra, Tankstellensport, Crash Queens und Intrigen.