Gifhorn. Im Gifhorner Bildungszentrum haben Bürger und Vertreter des Landkreises diskutiert, wie Behinderte besser am Alltag teilhaben können.

Knapp zwölf Jahre ist es her, dass die Vereinten Nationen das Übereinkommen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen geschlossen haben. In Deutschland trat dieses 2009 in Kraft. Seitdem sind auf Ebene des Bundes und des Landes Aktionspläne entwickelt worden, um Menschen mit Behinderung eine bessere Teilhabe am Alltag zu ermöglichen. Daran anschließend sollen nun auch auf kommunaler Ebene Aktionspläne entstehen.

Im Gifhorner Bildungszentrum trafen sich am Donnerstagabend deshalb 120 Bürger mit Vertretern des Landkreises, um in Workshops zu diskutieren und Vorschläge zu machen. Themengebiete waren dabei Erziehung und Bildung, Bauen und Wohnen, Arbeit und Beschäftigung, Mobilität, Freizeit und Sport sowie Gesundheit und Pflege.