Gifhorn. Der Landkreis habe sich auf die Fahnen geschrieben, gegen die hohen Unfallzahlen auf den Straßen zwischen Bokel und Hülperode vorzugehen.

Der Landkreis habe sich auf die Fahnen geschrieben, gegen die hohen Unfallzahlen auf den Straßen zwischen Bokel und Hülperode vorzugehen, sagt Landrat Andreas Ebel. Deshalb setzten der Kreis, die Polizeiinspektion Gifhorn und die Kreisverkehrswacht ihre erfolgreiche Partnerschaft unter dem Namen „Verkehrssicherheitsallianz“ auch dieses Jahr fort.

Der Kreisausschuss hat der Weiterführung der Allianz in seiner Sitzung am 28. November zugestimmt. Insgesamt werden rund 9400 Euro bereitgestellt, um Polizei und Verkehrswacht bei ihren Projekten zur Verkehrssicherheit zu unterstützen – damit wurde das Budget dieses Jahr um 700 Euro aufgestockt. Beide Partner des Kreises haben in der Vergangenheit bereits zahlreiche Projekte und Veranstaltungen auf die Beine gestellt, die sich an verschiedene Zielgruppen richten. Dieses Jahr sollen es noch mehr werden.