Gifhorn. Die Polizei weiß, worauf es Täter abgesehen haben, und gibt Tipps, wie sich Gifhorner in den eigenen vier Wänden schützen können.

Mit der Umstellung der Sommer- auf die Winterzeit Ende des Monats wird es für uns im Herbst früher dunkel. Einbrecher nutzen die Dämmerung gern, um sich möglichst unbehelligt ihr nächstes Ziel auszugucken.

Das weiß auch die Polizei – und reagiert entsprechend mit Sicherheitsvorkehrungen. „Wir werden ein verstärktes Augenmerk darauf haben. Noch ist es nicht soweit, aber Ende Oktober, Anfang November“, sagt Polizeisprecher Thomas Reuter. Dann wird die Polizei unter anderem verstärkt Streife fahren. Gleichzeitig merkt Reuter an, dass dafür kein zusätzliches Personal bereitgestellt werden kann. Daher müssen die Beamten Schwerpunkte setzen. „Man muss bedenken, dass wir noch viele andere Aufgaben haben. Die Beamten müssen auch zu Unfällen fahren oder Veranstaltungen begleiten“, so Reuter.