Gifhorn. Die Volkswagen-Belegschaft überreicht dem Kinderfonds Gifhorn eine Spende. Viele Kinder im Landkreis können damit unterstützt werden.

25.000 Euro haben Belegschaftsmitglieder für den Gifhorner Kinderfonds „Kleine Kinder – immer satt!“ gespendet, vermeldet eine Pressemitteilung der Stadt Gifhorn. Den symbolischen Scheck überreichten demnach Anke Krauss (VW-Personalwesen) und Holger Wiesner (VW-Betriebsrat) dem ehrenamtlichen Team des Kinderfonds – Annette Hoffmann, Holger Ploog, Serina Hoffmann und Thomas Reuter, der den Schirmherren Matthias Nerlich vertrat.

2008 sei der Kinderfonds gestartet, damals mit 14 Kitas. Heute arbeite das Team mit 19 Projekten in 30 Kitas, acht Schulen sowie dem Freizeit- und Bildungszentrum Grille zusammen.

Der Gifhorner Kinderfonds unterstützt auch Schwimmkurse

Nicht nur bei der gesunden Ernährung sei der Kinderfonds im Einsatz. Auch das Projekt der Gewaltprävention „Stark auch ohne Muckis“ werde unterstützt. Ein weiteres Projekt sei die Erweiterung der Schulunterstützung für Familien, die Probleme bei der Beschaffung der Schulutensilien für die Kinder in den höheren Klassen hätten. Das betreffe besonders Flüchtlingskinder, die in Gifhorn zur Schule gingen.

Andere Schwerpunkte seien das Angebot der United-Kids-Foundation-Schwimmkurse und das Sehscreening für alle Kita-Kinder inklusive Krippenkinder mit einem Augenoptiker aus Hankensbüttel und jungen Augenoptikern.

Mehr wichtige Nachrichten aus dem Landkreis Gifhorn lesen:

Täglich wissen, was in Gifhorn passiert: