Gamsen. Mit der Spende des Jubiläumsvereins kann das fast 50-köpfige Helferteam die Weihnachtsfeier ausrichten. Tafel-Chefin Sack nennt Fakten.

Eine Spende über 400 Euro überreichte Monique Zysk, die Vorsitzende des Landfrauenvereins Meine-Papenteich der Vorsitzenden der Gifhorner Tafel, Edeltraud Sack, und ihren ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern.

Die Spende ist der Erlös einer Tombola des Landfrauenvereins anlässlich der 75-Jahr-Feier im April und soll als Dankeschön für ihr Engagement allen Mitarbeitern zugutekommen. Auch für die Ausgabe an Hilfsbedürftige wurden noch 10 Tüten mit Lebensmitteln gespendet.

Edeltraud Sack, die vor 21, Jahren mit Mitstreitern die Tafel gegründet hat, berichtete, dass an den drei Öffnungstagen in der Woche pro Tag 200 Familien versorgt werden! Außerdem gibt es einen Bringdienst, der psychisch Kranken und körperlich Bedürftigen die Lebensmittel nach Hause liefert.

Dieses enorme Arbeitspensum wird von zurzeit 48 Helferinnen und Helfern unterschiedlicher Nationalitäten geleistet. Die Kosten für Miete und Unterhalt der Räume und die Anschaffungs- und Betriebskosten für den Fuhrpark werden ausschließlich aus Spenden finanziert.

Eine Idee für die Verwendung der Landfrauen-Spende hatte die Tafel-Chefin spontan: Das Geld finanziert die diesjährige Weihnachtsfeier des Helferteams.