Gifhorn. Die Freibäder öffnen dieses Wochenende. Hier bekommen Sie einen Überblick über die Besonderheiten, Öffnungszeiten und Preise.

Pünktlich zum Beginn der sommerlichen Temperaturen und der Sonnenscheinperiode öffnen dieses Wochenende die Freibäder im Landkreis Gifhorn. Hier bekommen Sie einen Überblick über die Besonderheiten, Öffnungszeiten und Preise.

Gifhorner Allerwelle

Volles Nichtschwimmerbecken der Allerwelle.
Volles Nichtschwimmerbecken der Allerwelle. © Christian Franz

Schwimmbecken: Im Freibadbereich gibt es drei und im Hallenbad vier Becken, die - mit Ausnahme des Sportbeckens in der Halle - im Parallelbetrieb genutzt werden. Die Wasserfläche des Freibades beträgt rund 2000 Quadratmeter, die Liegewiese erstreckt sich über rund 20.000 Quadratmeter.

Besonderheiten: Sprungturm, Rutsche, Babybecken. Im Freibad gibt es einen 3-Meter-Turm sowie ein 1-Meter-Sprungbrett sowie eine Breitrutsche im Nichtschwimmerbecken. Das neue Planschbecken bietet eine Reihe von Attraktionen, wie Sonnensegel, verschiedene Wassertiefen, Sprudelbereiche und Schiffchenkanal.

Kiosk: In der Allerwelle gibt es ein Bistro, das die Badbesucher mit Essen und Getränken versorgt.

Öffnungszeiten (Sommersaison seit 12. Mai): Montag bis Freitag: 6 bis 20 Uhr, Samstag, Sonntag und Feiertag: 8 bis 20 Uhr.

Adresse: Zur Allerwelle 1, 38518 Gifhorn

Personal: Das Team besteht aus acht Schwimmmeistern und Schwimmmeistergehilfen/Fachangestellte für Bäderbetriebe. Zusätzlich unterstützen zwei Auszubildende und Mitglieder der Wasserwacht bei der Aufsicht.

Preise: Der aktuelle Eintrittspreis für Erwachsene beträgt 5,50 Euro, für Kinder 2,50 Euro und für Ermäßigte 3 Euro. Die Monatskarte kostet 55 Euro für Erwachsene, 25 für Kinder und 30 für Ermäßigte. „Nimm vier, zahle drei“: Mit der Saisonkarte kann man vier Monate lang schwimmen, bezahlt aber nur drei Monate (Monatskartenpreis mal drei). Ein Monat wird den Badbesuchern beim Kauf der Saisonkarte geschenkt. Die Preise wurden zum 1. Mai 2023 je nach Art des Tickets um 20 bis 25 Prozent erhöht.

Energiebedarf: Die erzeugte Wärme für die Wassertemperatur ist ein Nebenprodukt, das bei der Stromerzeugung entsteht. Der Energiebedarf für die Stromerzeugung während der gesamten Freibadsaison liegt bei rund 1400 MWh. Der Energiebedarf kann jährlich um circa 10 Prozent abweichen. Die Kosten liegen während der Freibadsaison für den Parallelbetrieb bei circa 60.000 Euro mit einer Abweichung von circa 10 Prozent. Zusätzlich liefert die Absorberanlage auf dem Dach der Allerwelle durch die Sonneneinstrahlung weitere Wärme für die Wassertemperatur der Freibadbecken. Diese Kombination führt zu Einsparungen im Gasverbrauch. Aufgrund der Deckung des Strombedarfs gibt es daher keine Abweichung zu kühlen Sommern, da immer genügend Wärme für die Wassertemperatur zur Verfügung steht. Im Vergleich zu 2022, wo der Verbrauch bei rund 1200 MWh lag, wird aktuell etwas mehr Gas verbraucht. Dadurch wird jedoch verhindert, dass zusätzlich teurer Strom eingekauft werden muss.

Sonst noch wichtig: Seit dem 9. Mai läuft die Anmeldung für die neuen Seepferdchenkurse. Es sind ausreichend Plätze vorhanden. Die Nachfrage zu den Schwimmkursen wird durch das Angebot der Allerwelle vollständig gedeckt.

Edesbütteler Freibad

Die Badegäste wandern mit riesigen Luftballons über das Wasser.
Die Badegäste wandern mit riesigen Luftballons über das Wasser. © Daniela Burucker

Schwimmbecken: Das Freibad in Edesbüttel umfasst eine Gesamtgröße von 14.421,39 Quadratmetern ohne Parkplatz und angrenzenden Spielplatz. Es verfügt über Schwimmerbecken (50 x 21 Meter), Springer (12,5 x 10,75), Nichtschwimmer- (25 x 6) und Kinderbecken (12 x 6).

Besonderheiten: Sprungturm (1 und 3 Meter), Rutsche, Babybecken mit Sonnensegel und angrenzendem Spielplatz. Liegen sind vorrätig und können gemietet werden. Insgesamt weist das Freibad Edesbüttel eine großzügige Freizeitanlage mit Bolzplatz und Toren, Beachvolleyballfeld, Badmintonplatz und einer Tischtennisplatte auf.

Kiosk: Ein gut sortierter Kiosk ist vorhanden, der neben Eis, Kaffee und Süßigkeiten auch kleine Speisen wie Pommes anbietet.

Öffnungszeiten (Sommersaison): Montags bis Sonntag: 9 - 20 Uhr, in den Sommerferien täglich von 8.30 bis 20 Uhr. Die Einlasszeiten können nach Witterung verändert werden. Einlassschluss ist jeweils um 19.30 Uhr.

Adresse: An der Badeanstalt 13, 38547 Edesbüttel

Personal: Es gibt zwei Schwimmmeister und vier Beckenrandaufsichten. Die Mitarbeitenden werden zudem durch das DLRG-Team unterstützt, wodurch zusätzliche Sicherheit gewährt wird.

Preise: Erwachsenen-Einzel–Tageskarte: 3,50 (2,00 ermäßigt) Euro, 12‘er-Karte: 35,00 (20,00) Euro, Jahreskarte: 70,00 (40,00) Euro, Abendkarte (ab 17.30 Uhr): 2 Euro. Kinder und Jugendliche bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres, Schüler, Studenten, Freiwillige (Bundesfreiwilligendienst): Einzel–Tageskarte: 1 Euro, 12‘er-Karte: 10,00 Euro, Jahreskarte: 25,00 Euro. Familienjahreskarte: 100,00 Euro. Die Eintrittspreise wurden gegenüber dem Vorjahr nicht erhöht.

Energiebedarf: Der Energiebedarf für das Wärmen des Wassers lässt sich nicht genau ermitteln, da noch andere Energiebedarfsquellen mit in die Gesamtrechnung einfließen. Das Freibad hat eine Freiflächen-Photovoltaikanlage und das Wasser wird über eine Luftwasserwärmepumpe erwärmt. Der jährliche Energieverbrauch beträgt insgesamt durchschnittlich rund 52.000 kWh, dies entspricht etwa 10.000 Euro pro Jahr.

Sonst noch wichtig: Die Samtgemeinde hofft, dass im Jahr 2024 mit der Sanierung des Freibades begonnen werden kann, allerdings frühestens nach der abgeschlossenen Sommersaison. Unter anderem steht der Einbau von Edelstahlbecken im Raum.

Meinerser Waldbad

Waldbad Meinersen.
Waldbad Meinersen. © privat

Schwimmbecken: Das Waldbad verfügt über ein Babybecken, ein Nichtschwimmer- sowie ein Freischwimmerbecken. Weiterhin befinden sich mehrere Liegewiesen an den jeweiligen Becken.

Besonderheiten: Das Freischwimmerbecken umfasst mehrere Sprungblöcke, ein 1-Meter sowie ein 3-Meter-Brett. Im Nichtschwimmer- sowie im Babybecken befinden sich eine Rutsche. Weiterhin verfügt das Waldbad über ein Bodentrampolin, ein Volleyball- sowie Handballfeld und Fußballtore. Öffentliches W-Lan ist auf dem Gelände des Waldbades verfügbar.

Kiosk: Der Kiosk im Waldbad ist täglich geöffnet. Dort gibt es Eis, Süßigkeiten, Getränke sowie warme Speisen, wie Pommes und Hamburger.

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag: 8 - 20 Uhr / Samstag und Sonntag: 10 - 20 Uhr, Frühschwimmen ab 6 Uhr (nur mit Jahreskarte sowie für Erwachsene beziehungsweise Jugendliche Schwimmer mit Begleitung eines Erwachsenen).

Adresse: Am Gajenberg 4, 38536 Meinersen.

Personal: Das Waldbad verfügt über zwei Schwimmmeister sowie einem Auszubildenden. Weiterhin wird es täglich durch die DRLG unterstützt.

Preise: Erwachsene Einzeleintritt: 3,00 Euro, Kinder- und Jugendliche: 1,50 Euro, 6er-Karte Erwachsene: 15,00 Euro, 6er-Karte Kinder- und Jugendliche: 7,50 Euro, Jahreskarte Kinder- und Jugendliche: 30,00 Euro, Jahreskarte Erwachsene: 70,00, Jahreskarte Familien mit Kind/ern bis zum 18. Lebensjahr: 135,00 Euro, Jahreskarte Alleinerziehende mit Kind/ern bis zum 18. Lebensjahr: 75,00. Die Preise sind im Vergleich zum Vorjahr nicht gestiegen.

Energiebedarf: Die Wärmeversorgung über die Biogasanlage ist kostenlos.

Sonst noch wichtig: Das Waldbad bietet Schwimmkurse für das Ablegen des Seepferdchens an. Diese sind bereits gut gebucht. Bei Interesse Kontaktaufnahme über E-mail an waldbad@sg-meinersen.de

Bromer Freibad

Arielle (Manuela Peckmann) und Neptun (Olaf Marienhagen) testeten gemeinsam mit Patenkind Ida das neue Kleinkindbecken mit Rutsche im Freibad Brome.
Arielle (Manuela Peckmann) und Neptun (Olaf Marienhagen) testeten gemeinsam mit Patenkind Ida das neue Kleinkindbecken mit Rutsche im Freibad Brome. © Privat | Samtgemeinde Brome

Schwimmbecken: Das Freibad in Brome hat ein 50-Meter-Schwimmerbecken, ein Nichtschwimmerbecken, ein Kleinkindbecken und eine 10.000 Quadratmeter große Spiel- und Liegewiese.

Besonderheiten: Ein Sprungbecken, Rutschen im Nichtschwimmerbecken und im Kleinkindbecken, Boulebahn und Beachvolleyballfeld.

Kiosk: Vorhanden

Öffnungszeiten: Ab 13. Mai, Montag bis Freitag von 6 bis 9 Uhr Frühschwimmen, Montag bis Sonntag von 9 Uhr bis 20 Uhr regulär.

Adresse: Mühlenstraße 4, 38465 Brome.

Personal: 3 Mitarbeiter, davon 1 Meister für Bäderbetriebe, 2 Fachkräfte für Bäderbetriebe.

Preise: Erwachsene Tageskarte: 3,20 Euro, 75 Euro Saisonkarte. Kinder, Jugendliche, Schüler, Studenten, Auszubildende; Bundesfreiwilligendienstleistende und Schwerbehinderte (ab 50 Prozent): 1,60 Euro, 38 Euro Saisonkarte. Abendkarte (ab 18.30 Uhr): 1 Euro. Paare mit Kindern/Jugendlichen unter 18 Jahren (in häuslicher Gemeinschaft): 100 Euro Saisonkarte. Alleinerziehende mit Kindern/Jugendlichen unter 18 Jahren: 85 Euro Saisonkarte. Geldwertkarten: 11,50 Euro (Wert: 12,80), 22,00 Euro (Wert: 25,60), 43,00 Euro (Wert: 51,20). Kinder bis zur Vollendung des 3. Lebensjahres haben freien Eintritt. Es gab keine Preissteigerung zu vergangenem Jahr.

Energiebedarf: Die Beheizung des Beckenwassers erfolgt über Fernwärme von der Biogasanlage eines Landwirtes. Die Kosten können aus verschiedenen Gründen schwanken – witterungsbedingt und durch veränderte Öffnungszeiten. Kosten der vergangenen drei Jahre: 26.998,84 Euro (2020), 27.398,56 Euro (2021) und 32.634,56 Euro (2022).

Sonst noch wichtig: Am 20. Mai kommen die französischen Freunde aus La Guerche ins Freibad zu Besuch. Sie kommen über Himmelfahrt und feiern mit der Samtgemeinde Brome das 40-jährige Bestehen der Partnerschaft.

Hankensbütteler Waldbad

Der Betrieb im Waldbad Hankensbüttel, hier bei einer Challenge der DLRG, läuft.
Der Betrieb im Waldbad Hankensbüttel, hier bei einer Challenge der DLRG, läuft. © Burkhard Ohse

Schwimmbecken: Das Waldbad umfasst eine Gesamtgröße von 20.000 m². Kombibecken (Schwimmerbereich, sechs Bahnen, 50 x 15 m, 1,80 m tief, mit Sprungbecken 10 x 10 m, 3,80 m tief), Nichtschwimmerbecken (25 x 14m und 17 x 11 m in S-Form, Tiefe 0,6-1,10 m), Zwei durch eine Wasserrutsche verbundene beschattete Kleinkinderbecken (150 m² Wasserfläche), alle Becken sind beheizt. Größe der Liegewiese: ca. 15.000 m².

Besonderheiten: Babybecken, Rutsche, Sprungturm (1 m und 3 m, 3,80 m Wassertiefe), Beachvolleyballfelder, Tischtennisplatte, Fußballtore, neu angelegter Spielplatz, große Liegewiesen, ab Saison 2024 3 x 12 m Breitwellenrutsche.

Kiosk: Das Café-Bistro-Waldbad ist während der Badesaison täglich ab 11 Uhr geöffnet. Es wird auch außerhalb der Badesaison im Ganzjahresbetrieb geführt. Weitere Infos unter www.bistroimwaldbad.blogspot.de

Öffnungszeiten: Das Waldbad ist witterungsabhängig von Mai bis September geöffnet. Aktuell verkürzte Öffnungszeiten wegen personeller Engpässe des Reinigungsdienstleisters. Montag - Freitag: 8 - 18.30 Uhr (ab 17:45 Uhr kein Einlass mehr), Samstag, Sonntag und Feiertag: 9 - 17.30 Uhr (ab 16:45 Uhr kein Einlass mehr). In Kürze wieder regulär: Montag - Freitag: 8 - 20 Uhr (ab 19:15 Uhr kein Einlass mehr), Samstag, Sonntag und Feiertag: 9 - 19 Uhr (ab 18:15 Uhr kein Einlass mehr). Frühschwimmen: Montag - Freitag 6 - 8 Uhr.

Adresse: Waldbad, 29386 Hankensbüttel, es liegt zwischen dem Isenhagener See und dem Kloster Isenhagen.

Personal: 3 Meister für Bäderbetriebe, 1 Auszubildender zum Fachangestellten für Bäderbetriebe, 1 Rettungsschwimmer auf Saisonbasis.

Preise: Erwachsene 4,50 Euro, Kinder ab drei Jahren, Jugendliche, Ermäßigte 3,00 Euro, Sozial-Tarif Erwachsene 3,50 Euro, Kinder, Jugendliche, Ermäßigte 2,00. Feierabendkarte (zwei Stunden vor Badschließung) 2,50 Euro. Zwölfer-Karten: 25,00 bis 45,00 Euro, Saisonkarten: 40,00 bis 90,00 Euro, Gruppenkarte (bis zu zwei Erwachsene mit bis zu vier Kindern) 150,00 Euro. Die Gebührensatzung wurde im Frühjahr 2023 überarbeitet und ergänzt. Auch die Tarife haben sich verändert. Aus der Familienkarte wurde eine Gruppenkarte und der Sozial-Tarif wurde eingeführt. Die Preise wurden um circa 25 Prozent angehoben.

Energiebedarf: Der durchschnittliche Energiebedarf in den vergangenen Jahren lag bei rund 725.000 kWh zu einem Energiepreis von 21.810,00 Euro. Ein lokaler Landwirt erzeugt die Energie in einer Biogasanlage.

Sonst noch wichtig: Das Waldbad ist eine weitläufige, parkähnliche Anlage mit vielen schattenspendenden Bäumen und Hecken. Auf dem Gelände des Waldbades wurde dieses Jahr ein kleines Häuschen mit einem Schulungs- und einem Lagerraum der DLRG Ortsgruppe errichtet. Es ist ein großer Parkplatz vorhanden.

Weitere Artikel zum Thema

Mehr wichtige Nachrichten aus dem Landkreis Gifhorn lesen:

Täglich wissen, was in Gifhorn passiert: Hier kostenlos für den täglichen Gifhorn-Newsletter anmelden!