Abbesbüttel. Die Gifhorner Feuerwehr wie auch die Wasserschutzpolizei suchen am Dienstag den Bereich bei Abbesbüttel ab – bislang ohne Ergebnis.

Zu einem Einsatz ist die Feuerwehr, ein Rettungsdienst und die DRK-Wasserwacht zum Mittellandkanal nach Abbesbüttel ausgerückt. Gegen 13 Uhr alarmierte die Leitstelle in Gifhorn die Kräfte, heißt es in einer Pressemitteilung der Feuerwehr.

Ein Skipper auf dem Kanal in Richtung Wolfsburg bemerkte offenbar eine Person im Wasser, die Hilfe benötigte. Er informierte über Funk die Schleuse in Sülfeld, welche dann die Rettungskette in Gang setzte, so die Gifhorner Kreisfeuerwehr weiter.

Suche mit Rettungsboot und Sonargeräte auf Mittellandkanal

Alarmiert waren zunächst die Feuerwehren aus Abbesbüttel, Bechtsbüttel, Meine und Groß Schwülper sowie die DRK-Wasserrettungsgruppe unter der Leitung von Thomas Laubstein, ein Rettungswagen aus Meine und das Notarzteinsatzfahrzeug aus Gifhorn. Die etwa 60 Einsatzkräfte unter der Leitung des Ortsbrandmeisters der Ortsfeuerwehr Abbesbüttel Marco Breihan suchten den kompletten Bereich von Braunschweig bis zur Einmündung des Elbe-Seitenkanals bei Edesbüttel ab, heißt es weiter. Dabei kam das Rettungsboot der Feuerwehr Papenteich zur Suche auf dem Wasser zum Einsatz. Weitere Kleinfahrzeuge der Feuerwehr suchten parallel die Böschungen des Kanals ab.

Durch die präzise Ortsangabe des Skippers suchte im weiteren Verlauf ein Rettungsboot der Wasserwacht aus Gifhorn das Gebiet ab. Nach Angaben wurde es zusätzlich mit einem Sonargerät ausgestattet, um auch unterhalb der Wasseroberfläche nach der vermissten Person zum suchen. Um 15 Uhr wurde die Suche eingestellt.

Mehr Nachrichten aus dem Landkreis Gifhorn:

Parallel zum Einsatz wurde ein Reh aus dem Mittelkanal gerettet

Ebenfalls vor Ort waren die Polizei mit mehreren Fahrzeugen sowie das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Mittellandkanal/Elbeseitenkanal aus Braunschweig. Parallel zur Personensuche kam es zu einem weiteren Einsatz, bei dem ein Reh aus dem Mittellandkanal gerettet werden musste. Dies übernahmen die Einsatzkräfte aus Abbesbüttel und Bechtsbüttel mit ihrem Rettungsboot.

Mehr wichtige Nachrichten aus dem Landkreis Gifhorn lesen:

Täglich wissen, was in Gifhorn passiert: Hier kostenlos für den täglichen Gifhorn-Newsletter anmelden!