Isenbüttel. Von Parkmöglichkeiten, über Wassertemperatur zu Informationen zum Campingplatz - Hier gibt es alle Antworten rund um die Fragen zum Tankumsee.

Der Tankumsee in Isenbüttel im Landkreis Gifhorn ist ein beliebter Ausflugsort in der ganzen Region Braunschweig-Wolfsburg. Egal ob zum Angeln, zum Baden, zum Sport treiben oder zum Entspannen – Der Baggersee, der in den 1970ern entstand, bietet allerlei Möglichkeiten. Damit Sie auf Ihren Besuch bestmöglichst vorbereitet sind, haben wir hier die wichtigsten Fragen rund um den Tankumsee beantwortet.

Wo genau liegt der Tankumsee?

Der Tankumsee liegt im Südosten von Niedersachsen in der Samtgemeinde Isenbüttel im Landkreis Gifhorn. Von dort sind es fünf Kilometer bis in die Stadt Gifhorn und zehn Kiometer bis nach Wolfsburg.

Wie ist der Tankumsee entstanden?

In den 1970ern entstand der Tankumsee als künstlich geschaffener Baggersee beim Bau des Elbe-Seitenkanals. Der Eigentümer und Betreiber ist die Tankumsee Betreibergesellschaft mbH.

Wie groß ist der Tankumsee?

Der Tankumsee entstand beim Bau des Elbe-Seitenkanals im Jahr 1972. Zum 222 Hektar großen Naherholungsgebiet gehören der 62 Hektar große See mit seinem 1 Kilometer langen Strand. Außerdem ein Ferienhausgebiet, ein Campingplatz und ein Hotel.

Wie tief ist der Tankumsee?

An den Sandstränden nimmt die Wassertiefe nur allmählich zu, besonders flach ist es in der Babybucht. An der tiefsten Stelle ist der Tankumsee rund 16 Meter tief.

Wie viele Kilometer sind es um den Tankumsee?

Um den Tankumsee gibt es zahlreiche Wanderwege. Der Seerundweg ist mit seinen vier Kilometern sehr beliebt bei Radfahrern. Von der Stadt Gifhorn aus gibt es eine 19 Kilometer lange Radtour zum Tankumsee.

Wann beginnt am Tankumsee die Saison?

Die Saison am Tankumsee beginnt am 27. April mit dem Familientag und Großflohmarkt. Eine Übersicht mit allen Events 2024 am Tankumsee gibt es hier.

Was ist in diesem Jahr neu am Tankumsee?

Die sind die Neuerungen für 2024:

  • Neuer Spielplatz am Dannenbütteler Weg. Der heißt dann „in den Baumwipfeln“ und greift das Thema Wald für klettereifrige Kinder ab 2 Jahren auf.
  • Kennzeichenerkennung auf den Parkplätzen „Nord“ und „Süd“ ab März (sofern der Frost es zulässt Fundamente zu setzen). Es kann durchgängig bargeldlos (EC, Handy, Smartwatch), per App Easy Park, unter pay.park-depot.de oder mit Kleingeld bezahlt werden.
  • Das Sanitärhaus auf der Zeltwiese ist bereits entkernt worden und steht ab Mai 2024 für Zelter und Griller, komplett saniert zur Verfügung. Hier kann gegen Wertmarken warm geduscht werden, modernes Ambiente wird geboten.
  • Nach der Saison 2024 wird die Verwaltung, die Werkstatt, das angrenzende Sanitärhaus und der Imbiss abgerissen und in 1,5 Jahren neu erbaut, inklusive einer ganzjährigen Gastronomie.
  • Im Herbst findet erstmals das Kartoffelfest statt.

Wo kann man am Tankumsee parken und was kostet es?

Es gibt am Tankumsee zwei Parkplätze. Am Campingplatz befindet sich der Parkplatz „Süd“, am Hauptstrand der Parkplatz „Nord“. Pro angefangene Stunde zahlt man 1,5 Euro, die Tagesgebühr liegt bei acht Euro. Wer weniger als 30 Minuten parkt, um beispielsweise nur Ein- oder Auszuladen, parkt kostenlos.

Kann man im Tankumsee baden?

Ja, im Tankumsee kann gebadet werden. Die DLRG überwacht von Mai bis September den Badebetrieb an den Wochenenden und ist in den Sommerferien täglich vor Ort. Es gibt auch einen FKK-Strand.

Wie ist die Wassertemperatur im Tankumsee?

Die aktuellen Wassertemperatur-Daten werden täglich wieder ab Mai 2024 veröffentlicht.

Sind am Tankumsee Hunde erlaubt?

Ja, aber nicht in allen Bereichen. Es gilt die Leinenpflicht. Nahe des Camoingplatzes gibt es auch einen Hundestrand.

Kostet der Tankumsee Eintritt?

Jein, Radler und Fußgänger kommen kostenlos auf das Gelände. Autofahrer müssen den kostenpflichtigen Parkplatz nutzen. Je angefangene Stunde 1,50 Euro, Tagesticket: 8,00 Euro, Jahreskarte 99 Euro plus einmalig 10 Euro Gebühr. Empfehlenswert: bei der Ankunft ein Tagesticket lösen, erspart Warteschlangen.

Gibt es am Tankumsee Blaualgen?

Der Tankumsee gehört nach Angaben der Tankumsee GmbH zu den saubersten Gewässern Niedersachsens. Die Wassergüte werde regelmäßig geprüft und veröffentlicht, so dass die Badegäste das Baden im Tankumsee unbeschwert genießen können. Die Landesgesundheitsamt habe die Wasserqualität als sehr gut eingestuft. Im vergangenen Jahr gab es wegen der anhaltenden Hitze und des Sonnenscheins tatsächlich Blaualgen, aber nur in wenigen Uferbereichen. Der Badebetrieb war nicht weiter eingeschränkt.

Feuerwehreinsatzkräft besprühem den Tankumseee mit Wasser, um den Sauerstoffgehalt zu verbessern und somit die Blaualgenkonzentration zu reduzieren (Archivbild). 
Feuerwehreinsatzkräft besprühem den Tankumseee mit Wasser, um den Sauerstoffgehalt zu verbessern und somit die Blaualgenkonzentration zu reduzieren (Archivbild).  © FMN | Dirk Kühn

Wo kann man am Tankumsee essen?

Da gibt es mehrere beliebte Locations – vom Strandkiosk bis zur anspruchsvollen Küche:

Das Restaurant im Seehotel am Tankumsee ist derzeit geschlossen. Weitere Infos: (0 53 74) 9 10 -0.

Wer gern italienisch essen geht, ist im Ristorante Pizzeria da Pippo richtig. Die Gaststätte befindet sich direkt am Campingplatz. Gute Qualität zu vernünftigen Preisen ist der Anspruch des Hauses. Das Ristorante bietet Räumlichkeiten für Feiern bis zu 80 Personen. Parkplätze befinden sich direkt vor der Tür. Weitere Infos: (05374) 918 0391 oder unter www.ristorante-dapippo.de.

Das Bistro Seeblick mit Kiosk liegt direkt am Hauptstrand. Hier gibt es Kaffee und Kuchen, Pommes, Eis und viele andere Leckereien. Der Biergarten mit Blick auf den See bietet Platz für 150 Gäste – ideal für Grillfeste, Spanferkelessen oder Open-Air-Events. Frühstück für Gruppen mit Voranmeldung. Weitere Infos unter (05374) 91 85 80, geöffnet ab April täglich ab 11 Uhr.

Die Seekate bietet einen tollen Blick auf den See. Der Biergarten ist teilweise überdacht, dem Kiosk und die gemütlichen Stube sind Anlaufpunkt für Spaziergänger, Wanderer und Radfahrer. Weitere Infos unter (05374) 672059.

Eine Gute-Laune-Location ist das Strandgut Tankumsee. Dort gibt es Cocktails, Burger, Fingerfood und vieles mehr. Infos unter www.strandgut-tankumsee.de oder per Mail an info@strandgut-tankumsee.de.

Kann man am Tankumsee segeln?

Am Tankumsee haben zwei Vereine ihr Domizil, die Segel- und Surfkurse für Anfänger und Fortgeschrittene anbieten. Beide Vereine geben gern Auskunft und freuen sich über neue Mitglieder. Weitere Informationen: www.mtvi-segeln.de oder beim Wassersport-Club Gifhorn unter www.wscg.de.

Die Sparte Segeln, Surfen, Kanu vom MTV Isenbüttel veranstaltet neben Kursen im Bereich Segel- und Surfausbildung auch eine Ausbildung für Kinder ab 8 Jahre mit Optimisten-Jollen. Die Segeljugend trifft sich Samstag, 22. April, am Vereinsheim zum Saisonauftakt.

Kann man im Tankumsee tauchen?

Hobbytaucher sollten sich an den TC Hibaru wenden. Der Verein bietet einen Informationstag mit Schnuppertauchen an. Dabei kann sich jeder über den Tauchsport informieren und die Geräte der Tauchtechnik kennenlernen. Ein komfortables Clubhaus dient dem Verein als Basis für seine Tauchgänge im Tankumsee. Termine zum Schnuppertauchen und für Tauchkurse: www.tc-hibaru.de

Kann man am Tankumsee Stand-up-Paddling machen?

Ja, entweder das Stand-up-Board selbstmitbringen oder den Verleih am Kletterturm nutzen.

Kann man am Tankumsee übernachten?

Ja, es gibt ein Hotel und ganz neue Stelzenhäuser. Die Stelzenhäuser liegen direkt am See. Sie sind geeignet für bis zu vier Personen. Direkt am Haus ist eine kleine Terrasse mit Blick auf den See. Ein Sanitärhaus befindet sich in unmittelbarer Nähe. Vermietung vom 1. Mai bis 30. September, Buchungen sind auch früher möglich. Die Übernachtung kostet pro Nacht 70 Euro, Kaution 100 Euro, KFZ: einmalig 6 Euro je KFZ. Hier geht es zu den Anmeldeformularen. Anfragen und Buchungen unter: buchungen@tankumsee.de

Im Seehotel am Tankumsee kosten die Zimmer etwas mehr, sind aber auch komfortabler. Zur Verfügung stehen 46 Zimmer mit Dusche oder Bad, Telefon, TV, Terrasse oder Balkon. Es gibt Familienzimmer und zwei Suiten. Die Preise variieren, weitere Infos unter www.seehotel-tankumsee.de

Kann man am Tankumsee campen?

Ja, es gibt einen Camping-Platz und ein weitere Flächen zum Zelten. Wer einen Zeltplatz buchen möchte oder sich über die Angebote des Sees informieren willst, möchte, kann sich an die Tankumsee-Verwaltung wenden. Sie ist Anlaufpunkt für alle Fragen rund um den See und befindet sich im hinteren Gebäude mit dem Kiosk direkt am Hauptstrand: Tankumsee GmbH, Dannenbütteler Weg, in Isenbüttel, Telefon (05374) 1665 oder per Mail an info@tankumsee.de.

Was sind die Attraktionen des Tankumsees?

Der Tankumsee Erlebnisturm ist ein spektakuläres Ausflugsziel in der Südheide und liegt direkt am Tankumsee in Isenbüttel. Mit einer Höhe von 25 Metern und einem Durchmesser von 12 Metern, bietet er auf drei Ebenen, mit 36 Kletterstationen unterschiedliche Schwierigkeitsgrade.

Der neue Kletterturm am Tankumsee in Isenbüttel

weitere Videos

    Gibt es einen Bootsverleih am Tankumsee?

    Ja, aber nicht mehr am gewohnten Platz: Ab Saisonstart 2023 können Tretboote und Stand up Boards dann direkt am Ticketschalter vom Erlebnisturm gebucht werden, teilt die Tankumsee GmbH mit.

    Darf man im Tankumsee angeln?

    Der Tankumsee ist ein sehr fischreiches Gewässer. Das Angeln ist ganzjährig am Ufer des Tankumsees und des Elbe-Seiten-Kanals mit einer Tageskarte erlaubt. Ausgenommen ist die Badezone vom 1. Mai bis 15. September. Es gibt Schleie, Karpfen, Forelle, Aal, Zander, Hecht, Barsch, Gründling, Karausche, Rotauge, Rotfeder und Brasse. Die Tageskarte kostet 10 Euro gegen Vorlage des Angelscheins (gültiger Fischerei- oder Jahresfischereischein) direkt bei der Tankumsee GmbH, am Campingplatz oder beim ASV-Isenbüttel.

    Haben Sie Fragen oder vermissen Sie wichtige Informationen? Schreiben Sie an redaktion.gifhorn@funkemedien.de

    Mehr wichtige Nachrichten aus dem Landkreis Gifhorn lesen:

    Täglich wissen, was in Gifhorn passiert: