Müden. Nächtlicher Alarm für die Feuerwehren: In Müden (Kreis Gifhorn) brannte es in einem Haus. Am Ende ging es glimpflich aus.

Ein Gebäudebrand hat am Samstagabend die Feuerwehren in Müden (Kreis Gifhorn) beschäftigt. Verletzt wurde zum Glück niemand. Der Alarm ging gegen 23.45 Uhr ein, an der Hauptstraße in Müden sollte ein Gebäude brennen.

Die 72-jährige Bewohnerin war bereits von Angehörigen gerettet worden und befand sich in Sicherheit. Im Schlafzimmer des Hauses brannte eine Heizdecke. Die Einsatzkräfte brachten sie, sowie die Matratze und Bettdecke unter Atemschutz ins Freie und löschten dort ab. So entstand kein Wasserschaden am Gebäude.

Hochleistungslüfter pusten Rauch aus der Wohnung

Mit Hochleistungslüftern sorgte die Feuerwehr Meinersen anschließend für eine rauchfreie Wohnung, bevor der Einsatz nach rund einer Stunde beendet werden kommte. Für die Dauer war die Hauptstraße in Müden voll gesperrt. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Im Einsatz waren 53 Kräfte aus Müden-Dieckhorst, Flettmar, Hahnenhorn, Meinersen und Ahnsen. Vize Samtgemeindebrandmeister Andre Eckstein übernahm die Einsatzleitung. Ein Rettungswagen befand sich in Bereitschaft. Gegen ein Uhr war der Einsatz beendet, schreibt die Feuerwehr. (Anmerkung der Redaktion: In einer vorherigen Version des Artikels wurde das Alter der Bewohnerin mit 73 Jahren beschrieben. Die Feuerwehr teilt nun mit, dass sie 72 Jahre alt ist. Auch die Zahl der Einsatzkräfte haben wir den Feuerwehrangaben angepasst.)

Mehr Blaulicht-News