Rötgesbüttel. Der Karneval ist zurück in Rötgesbüttel: Seniorinnen und Senioren aus dem ganzen Papenteich feiern in der Bürgerhalle ausgelassen Fasching.

Ausgelassene Schunkelstimmung zwischen Girlanden und Luftschlangen: Fröhlich feierten gut 80 Senioren aus der ganzen Samtgemeinde im kunterbunt dekorierten Saal der Bürgerhalle mit viel Elan die fünfte Jahreszeit.

Ohne neckisches Hütchen kam niemand in den Saal. Dafür sorgten Stefan Konrad und Peter Fritsch, die jeden Besucher am Einlass mit einer Kopfbedeckung versorgten. „Wir wollen Frohsinn verbreiten“, sagte Konrad. Den Frohsinn im Saal verbreitete die Mascheroder Karnevalgesellschaft aus Braunschweig mit ihrer dreistündigen Show voller Tanz, Gesang und Büttenreden. Ihr Programm hatten sie mit „Ne Kappe Buntes“ betitelt.

Karnevalsorden für die Organisatorin Gerlind Möhle-Zellmann

„Für uns ist das hier eine Art Heimspiel“, sagte der Sitzungspräsident Jan Brendel. Beim 15. Gastspiel in Rötgesbüttel gab es den 15. Karnevalsorden für die langjährige Organisatorin Gerlind Möhle-Zellmann, die beim diesjährigen Spektakel das Kostüm einer Vogelscheuche trug.

Lesen Sie auch:

Auch wenn die uniformierte Zunft um die neue Präsidentin Jutta Heinemann krankheitsbedingt in kleinerer Besetzung angetreten war, fehlt kaum etwas, was eine karnevalistische Sitzung ausmacht. Bevor die Truppe bei Tänzen und Büttenreden zeigte, dass sie ihr Handwerk versteht und während der Corona-Zwangspause nichts davon verlernt hat, brachte Brendel mit dem Song „Hurra, wir leben noch“ ein Lied auf die Bühne, das auf besondere Weise für den Neustart steht.

Four Ladys entführen ihr Publikum musikalisch in die Karibik

Der Playback-Version des Milva-Songs und dem Einmarsch des Elferrates folgte der Auftritt der Four Ladys, die ihr Publikum musikalisch in die Karibik entführten. Dass es dazu Berliner statt Kokosnüsse gab, störte niemanden.

Mehr wichtige Nachrichten aus dem Landkreis Gifhorn lesen:

Täglich wissen, was in Gifhorn passiert: Hier kostenlos für den täglichen Gifhorn-Newsletter anmelden!