Gilde. Die Täter attackierten den Mann und erbeuteten nicht nur Geld – sondern auch Waffen aus dem Haus des 84-Jährigen im Kreis Gifhorn.

In der vergangenen Woche hat es laut Polizei Gifhorn einen schweren Raubüberfall bei Gilde im Kreis Gifhorn gegeben, bei dem die Täter nicht nur Geld und Schmuck, sondern auch Waffen aus dem Haus erbeuten konnten und den Hauseigentümer körperlich angriffen. Der Mann wurde dabei verletzt. Das teilt die Polizei mit.

Räuber dringen ins Haus ein und attackieren 84-jährigen Bewohner an

In der Nacht vom vergangenen Freitag (13. Januar) auf den vergangenen Samstag seien die bislang unbekannten Täter in das Wohnhaus eines 84-Jährigen bei Gilde eingedrungen. Der Mann war Zuhause und wurde von den zwei Tätern körperlich angegriffen. Anschließend forderten ihn die Täter auf, Wertsachen und den Schlüssel zu einem Wertgelass herauszugeben. Aus dem Haus erbeuteten die Täter Bargeld und Schmuck, aber auch mehrere Jagdwaffen. Unter Androhung weiterer Gewalt verließen die Täter den Tatort mit der Beute. Der 84-Jährige wurde bei der Tat verletzt.

Die Tat geschah laut Polizei zwischen 21.30 Uhr und 23.30 Uhr in einem Wohnhaus südlich der Ortschaft Gilde an der Kreisstraße 35. Die beiden Täter sprachen mit einem osteuropäischen Akzent. Die Ermittlungen leitet der Zentrale Kriminaldienst der Polizeiinspektion Gifhorn unter der Staatsanwaltschaft Hildesheim. Es werden Zeugen zu der Tat, den Tätern und verdächtigen Fahrzeugen gesucht. Hinweise nimmt die Polizei Gifhorn unter der Telefonnummer (05371) 9800 entgegen.

Mehr aus Gifhorn und der Region: