Wittingen. In Wittingen und Gifhorn schlugen die Diebe in Geschäften zu und stahlen älteren Personen das Portemonnaie aus der Jackentasche. Die Polizei warnt.

Taschendiebe waren am gestrigen Mittwoch in Geschäften in Gifhorn und Wittingen unterwegs. Wie die Polizei mitteilt, stahlen die unbekannten Täter zwei Männern jeweils die Geldbörse. Beide Diebstahlopfer gehörten laut Polizei mit 70 und 83 Jahren zur bevorzugten Zielgruppe der Täterinnen und Täter bei diesem Delikt.

Die beiden Männer hatten ihr Portemonnaie in die Jackentasche gesteckt, beide mussten an der Kasse feststellen, dass die Geldbörse entwendet wurde. Neben den amtlichen Dokumenten wie etwa Führerschein und Personalausweis erbeuteten die unbekannten Täter laut Polizei auch die EC-Karten sowie erhebliche Mengen an Bargeld. Dem Senior aus Wittingen entwendeten die Unbekannten 250 Euro Bargeld. In Gifhorn erbeuteten die Täter 170 Euro. Auch interessant: Bei Gifhorn stoppte die Polizei einen Raser, der mit mehr als 180 Stundenkilometern unterwegs war.

Polizei gibt Tipps zum Schutz vor Taschendieben

Die Polizei rät dazu, sich vor solchen Diebstählen zu schützen, indem Geld, Bankkarten und Papiere immer in verschiedenen und verschlossenen Innentaschen der Kleidung verteilt und möglichst dicht am Körper getragen werden.

Legen Sie Geldbörsen nicht oben in Einkaufstasche, Einkaufskorb oder Einkaufswagen, sondern tragen Sie sie möglichst nah am Körper. Hilfreich seien laut Polizei auch Brustbeutel, eine Innentaschen am Gürtel oder eine am Gürtel angekettete Geldbörse. Hand- und Umhängetaschen sollten nur verschlossen auf der Körpervorderseite getragen oder unter den Arm geklemmt werden. Außerdem könne es helfen, eine Hand auf den Reißverschluss zu legen, damit Täter diesen nicht unbemerkt öffnen können.

Lesen Sie mehr Nachrichten aus Gifhorn und der Region: