Gifhorn. Nach den Vorfällen sucht die Polizei die belästigten Frauen. Dem Täter wird nun auch vorgeworfen, Briefe aus fremden Briefkästen entnommen zu haben.

Im Tedi-Markt in der Knesebecker Straße in Wittingen soll es am Montag gegen 16 Uhr zu sexuellen Belästigungen gekommen sein. Nach Angaben der Polizei Gifhorn soll der 33-jährige Beschuldigte aus Gifhorn mehrere Kundinnen im Markt gefragt haben, ob sie ihn küssen oder mit ihm rausgehen wollen. Da keine der Frauen auf das Angebot einging, beleidigte der 33-Jährige die Frauen. Die betroffenen Frauen verließen im Anschluss den Markt.

Lesen Sie weitere Polizeinachrichten aus Niedersachsen:

Den Beschuldigten konnte die Polizei noch im Markt antreffen und die Personalien feststellen. Er erhielt einen Platzverweis für den Markt. Nun sucht die Polizei für die Ermittlungen die Frauen, die im Markt vom Beschuldigten angesprochen wurden. Die betroffenen Frauen melden sich bitte bei der Polizei in Wittingen unter (05831) 252880.

Nun teilt die Polizei mit, dass die Polizeibeamten bei dem 33-Jährigen unter anderem gestohlene Kennzeichen, Betäubungsmittel und Briefe gefunden hat, die nicht an ihn adressiert waren. Der 33-Jährige hatte in der Vergangenheit mehrfach die Polizei auf den Plan gerufen, als er im südlichen Teil von Gifhorn Briefe aus ihm fremden Briefkästen nahm und vorwiegend nachts an fremden Türen ruckelte und sich Zutritt zu Grundstücken verschaffte. Hierbei wurde er mehrfach von Überwachungskameras der Betroffenen videografiert. Die Videoaufnahmen kursierten bereits in den sozialen Netzwerken und hatten dafür gesorgt, dass Gifhorner Bürger im Bereich der Benzstraße und weiteren Teilen der Südstadt besorgt waren.

Dienstagmittag wurde der 33-Jährige wegen fehlender Haftgründe aus dem Polizeigewahrsam entlassen. Gegen den 33-jährigen Gifhorner wird unter anderem wegen Hausfriedensbruch, Diebstahl und Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz ermittelt.

15 Verkehrsverstöße bei Polizeikontrolle vor Schule in Meinersen

Bei einer erneuten Verkehrskontrolle vor der Grundschule Meinersen im Bambergsweg hat die Polizei am Dienstagmorgen 15 Verkehrsverstöße, vor allem Tempoverstöße, festgestellt. Spitzenreiterin war nach Polizeiangaben eine Frau aus Meinersen, die mit Tempo 47 in die Messstelle einfuhr. Die Polizei kündigt bereits an, dass es auch in Zukunft derartige Tempokontrollen geben wird.