Braunschweig. Unbekannte haben am Freitag in Leiferde und Waggum Schmuck gestohlen. Sie wurden als vermeintliche Schrottsammler in die Wohnungen gebeten.

Bislang unbekannte Täter haben sich am Freitag in Braunschweig als Schrottsammler ausgegeben und unter diesem Vorwand Wertsachen gestohlen. Der Polizei sind drei solcher Fälle bekannt.

Demnach gelang es den Tätern, in Leiferde eine 85-Jährige zu bestehlen. Ein Mann klingelte gegen 13.30 Uhr bei der Braunschweigerin und gab an, Schrott zu sammeln. Die Frau ließ den Unbekannten ins Haus. Dort stahl er zunächst unbemerkt Schmuck von einer Kommode. Die Schadenshöhe ist derzeit noch nicht bekannt.

Ein ähnlicher Sachverhalt trug sich bereits gegen 10.30 Uhr im Ortsteil Kanzlerfeld zu. Dort klingelte ein ebenfalls unbekannter Täter bei einem Ehepaar im Seniorenalter. „Die Person gab an, auf der Suche nach alten Gegenständen zu sein“, berichtet Braunschweigs Polizei. Gemeinsam mit den Eheleuten wurde das Haus nach entsprechendem Gut abgesucht. Anschließend bat der Täter um einen Wechsel von Bargeld. Da dies vor Ort nicht möglich war, verließ die Person das Haus. Nach derzeitigem Ermittlungsstand wurden keine Wertsachen entwendet.

80-Jährige stellt Schrott im Keller zusammen – Dieb stiehlt währenddessen Schmuck

Um 12.15 Uhr klingelte ein bislang unbekannter Täter an der Haustür einer 80-jährigen Frau in Waggum. Auch diese Person erkundigte sich nach Sperrmüll und wurde hineingebeten. Während die 80-Jährige diverse Gegenstände aus dem Keller bereitstellte, befand sich der Täter kurzzeitig unbeobachtet in der Wohnung. Nachdem der Täter sagte, dass er einen weiteren Karton aus seinem Auto holen wolle, kehrte er nicht zurück. Im Nachhinein stellte die Seniorin fest, dass Schmuck gestohlen wurde. Auch hier ist die Schadenssumme derzeit noch nicht bekannt.

In allen drei Fällen hat die Kriminalpolizei die Ermittlungen aufgenommen und Strafverfahren eingeleitet. Die Braunschweiger Polizei rät ausdrücklich davon ab, fremde Personen in die Wohnräume zu lassen.

Mehr News aus Braunschweig: