Voitze. Unfall im Kreis Gifhorn: Ein Pferd ist am Sonntag auf die B248 gelaufen – es kam zur Kollision mit einem Auto. Zwei Menschen verletzten sich schwer.

Bei einem Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 248 kurz vor Voitze sind am Sonntag zwei Menschen schwer verletzt worden. Zudem musste ein am Unfall beteiligtes Pferd eingeschläfert werden. Wie die Kreisfeuerwehr Gifhorn mitteilt, war die Straße nach 14.15 Uhr zeitweise vollständig gesperrt.

Dem Auto-Unfall voraus ging ein Reiterunfall: „Aus bislang ungeklärter Ursache scheute das Pferd und warf dabei die Reiterin ab“, erklärt ein Feuerwehr-Sprecher. „Danach rannte es unvermittelt auf die Fahrbahn, woraufhin es zum Unfall mit dem Pkw kam.“ Dieser kollidierte im Anschluss noch mit einem Baum.

Unfall bei Voitze: Feuerwehr muss Auto-Insassen aus Wagen befreien

Unter Leitung des Ortsbrandmeisters Christian Heins öffneten die Kräfte der Ortswehr aus Voitze gemeinsam mit dem Rettungsdienst aus Brome die Türen des Unfallwagens und befreiten die im Fahrzeug befindlichen Personen aus dem Kreis Lüchow-Dannenberg. Der 77-jährige Fahrer wurde schwer verletzt ins Klinikum Gifhorn gebracht. Seine 76-jährige Beifahrerin kam ebenfalls schwer verletzt ins Wolfsburger Klinikum. Die aus Brome eintreffende Wehr stellte den Brandschutz sicher. Für das Pferd kam jede Hilfe zu spät – ein hinzugezogener Tierarzt musste das Tier vor Ort einschläfern.

Im Einsatz bei dem Unfall nahe Brome war auch der Rettungshubschrauber aus Wolfenbüttel.
Im Einsatz bei dem Unfall nahe Brome war auch der Rettungshubschrauber aus Wolfenbüttel. © Kreisfeuerwehr Gifhorn | Torben Niehs

Ebenfalls im Einsatz waren Kräfte der Ortswehr Ehra-Lessien, die Löschgruppe aus Zicherie, ein dritter Rettungswagen und ein Notarzt des Deutschen Roten Kreuzes sowie der Rettungshubschrauber aus Wolfenbüttel und die Polizei Wittingen und Weyhausen.

Mehr Nachrichten aus dem Kreis Gifhorn: