Eischott. Zwischen Velstove und Eischott ist am Mittwochabend ein 28-jähriger Autofahrer gegen einen Baum geprallt. Er kam schwer verletzt in eine Klinik.

Zwischen Velstove und Eischott ist am Mittwochabend ein Auto gegen einen Straßenbaum geprallt. Der 28-jährige Fahrer aus Wolfsburg wurde durch den Unfall schwer verletzt. Die Feuerwehr musste den im Auto eingeklemmten Mann aus dem Wagen befreien. Er kam anschließend in ein Krankenhaus.

Der Unfall passierte Feuerwehr-Angaben zufolge gegen 19.15 Uhr auf der Kreisstraße 98. Aus bislang ungeklärter Ursache geriet der Wagen in einer Kurve von der Strecke und kollidierte mit einem am Straßenrand stehenden Baum.

Unfall auf K98: Auto stark verformt – Feuerwehr muss Mann befreien

Unter der Leitung des Gemeindebrandmeisters Frank-Friedrich Mosel mussten die Rettungskräfte den Porsche aufschneiden, um an den Verletzten zu gelangen. Dies erfolgte durch den Einsatz von schwerem Gerät. „Der Rettungseinsatz zog sich durch die massiven Verformungen des Fahrzeugs in die Länge“, heißt es von der Feuerwehr. Und: „Erschwert wurde die Rettung durch die einsetzende Dämmerung.“

Im ersten Schritt wurde die Fahrerseite geöffnet, damit der 28-Jährige vom Rettungsdienst, dem Notarzt aus Wolfsburg und einem Arzt aus der Ortswehr Ehra-Lessien versorgt werden konnte. Anschließend trennte die Feuerwehr das Dach des Wagens ab, sodass der Mann mit einer Spezialtrage aus seinem Auto gerettet werden konnte.

Kreisstraße zwischen Velstove und Eischott knapp zwei Stunden gesperrt

Die K98 war für die Dauer von zwei Stunden für den Verkehr vollständig gesperrt.

Neben den Feuerwehren aus Ehra-Lessien und Vorsfelde waren Kräfte aus Eischott und Parsau sowie zwei Rettungswagen, ein Notarzt der Berufsfeuerwehr Wolfsburg und zwei Streifenwagen der Gifhorner Polizei im Einsatz. Mosel lobte die Zusammenarbeit.

Mehr Nachrichten aus dem Kreis Gifhorn: