Gifhorn. Nach einem Telefongespräch mit der künftigen EU-Kommissionschefin von der Leyen laufen die Vorbereitungen für den Wiedereinzug in den Bundestag.

Vom 1. August an wird der Wahlkreis Gifhorn-Peine im Bundestag wieder von zwei Abgeordneten vertreten. Ingrid Pahl übernimmt als Nachrückerin das Mandat der künftigen EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen. Seit der letzten Bundestagswahl 2017 saß nur Arbeitsminister Hubertus Heil (SPD) für die Region im Parlament.

Pahlmann telefonierte am Freitag mit von der Leyen. „Sie hat angekündigt, ihr Mandat noch im Juli niederzulegen“, sagte Pahlmann. Das lasse ihr Zeit, im August alles Organisatorische zu regeln, bevor die nächste Sitzungsperiode des Plenums im September beginne. „Ich kann wohl auch Frau von der Leyens Abgeordnetenbüro übernehmen.“