Braunschweig. Eine 85-jährige Frau willigt ein, ihren Computer an einen angeblichen Elektro-Ankäufer zu verkaufen. Dieser nutzt das schamlos aus.

Eine 85-jährige Frau aus Braunschweig ist einem Trickbetrug zum Opfer gefallen. Vor ihrer Haustür in Hondelage fragte sie am Donnerstag ein Mann, ob sie einen PC verkaufen würde, berichtet die PolizeiBraunschweig. Die Frau bejahte und nahm den Fremden mit zu sich ins Obergeschoss, sie sollte 100 Euro für ihr Gerät erhalten. Der angebliche Ankäufer von Elektronikschrott baute ihren Computer ab und fragte die Frau, ob sie wechseln könne – er habe nur einen 500-Euro-Schein.

Als die Frau mit Wechselgeld ins Obergeschoss zurückkehrte, sei ihr der Mann auf der Treppe entgegengekommen. Dann sei er nicht mehr zurückgekommen – und sowohl von ihm als auch ihrem Wechselgeld habe jede Spur gefehlt.

Der Täter wird wie folgt beschrieben: etwa 1,75 Meter groß und kräftig, circa 50 Jahre alt, rot-blonde und längere Haare und helle Kleidung. Zeugenhinweise nimmt der Kriminaldauerdienst unter der Telefonnummer (0531) 4762516 an.