Braunschweig. Zum zweiten Mal innerhalb von zwei Tagen gab es an der Salzdahlumer Straße einen Stromausfall. Auch ein Gewerbegebiet war ohne Strom.

Durch Bauarbeiten eines Tiefbauunternehmens wurde am Dienstag gegen 12.27 Uhr erneut ein 20-kV-Kabel an der Salzdahlumer Straße beschädigt. Wie BS Energy mitteilt, waren rund 500 Kunden sowie ein Gewerbegebiet ohne Strom. Eine Stunde später – um 13.23 Uhr seien alle Kunden wieder mit Strom versorgt worden.

Am Montag waren mehr als 2000 Kunden vom Stromausfall betroffen, auch das Klinikum

Es handelt sich um den zweiten Vorfall innerhalb weniger Stunden: Schon am Montag war für etwa 90 Minuten entlang der Salzdahlumer Straße der Strom ausgefallen. Nach Angaben von BS Energy war gegen 14 Uhr bei Bauarbeiten ein 20-Kilovolt-Kabel beschädigt worden.

Insgesamt waren am Montag etwa 2250 Kunden von BS Energy ohne Strom gewesen. Auch das Städtische Klinikum war betroffen, wie Patienten berichteten. Ein Mann hatte gegen 14.45 Uhr per E-Mail an die Redaktion geschrieben: „Das Notstromaggregat sprang scheinbar unmittelbar an, die meisten Mitarbeiter waren eher unaufgeregt. Aber es läuft wohl nicht alles sofort wieder an: Fahrstühle, elektronische Anzeigen usw. Da muss wohl einiges neu gestartet werden. Im Parkhaus ist noch alles aus (Automaten) und dunkel.“

Kurz nach 15.30 Uhr hatte BS Netz die Stromversorgung am Montag wieder zum Laufen gebracht.

Mehr Nachrichten aus Braunschweig