Braunschweig. Er ist 65 Meter hoch und wurde vom Staatlichen Baumanagement aufgebaut. Das Braunschweigische Landesmuseum weiß mehr darüber, wofür er benötigt wird.

Die Sanierung des Vieweghauses am Braunschweiger Burgplatz schreitet voran. In dem Gebäude ist das Braunschweigische Landesmuseum untergebracht – zumindest normalerweise. Schon seit 2021 wird das Haus saniert. Und die Arbeiten ziehen sich auch noch lange hin: Nach derzeitiger Planung sollen die Baumaßnahme und die Neueinrichtung 2027 abgeschlossen sein.

Am heutigen Dienstag hat nun das Staatliche Baumanagement Braunschweig einen 65 Meter hohen Kran mitten auf dem Burgplatz aufgebaut. Er soll am Donnerstag die ersten Teile der neuen Dachkonstruktion über dem Innenhof auf das Vieweghaus heben, teilt das Landesmuseum mit. „Diese jeweils rund acht Tonnen schweren Elemente des neuen Dachrandes werden später die neue, flach gewölbte Glaskuppel tragen, die dann das Forum stützenfrei überspannen wird.“ Dadurch erhalte der Eingangsbereich des kulturhistorisch wertvollen Gebäudes eine offene, zeitgemäße Gestaltung.

Alte Dachkonstruktion über dem Forum des Museum wurde zurückgebaut

„Mit den Bauarbeiten am Vieweghaus kommen wir sehr gut voran“, sagte Thomas Popp, Leiter des Staatlichen Baumanagements Braunschweig, laut der Pressemitteilung. In den vergangenen Monaten habe das Baumanagement die aus den 1980er Jahren stammende Dachkonstruktion über dem Forum komplett zurückgebaut und alles für die nun anstehende Installation der neuen Dachrandelemente aus Stahl vorbereitet.

Die Anbringung der Elemente per Kran werde voraussichtlich zwei Tage dauern. Der Burgplatz wird in dieser Zeit weiterhin zugänglich sein. Heike Pöppelmann, Direktorin des Braunschweigischen Landesmuseums, betont: „Dass die Stahlkonstruktion der Kuppel nun auf den Innenhof des Vieweghauses gesetzt wird, ist ein bewegender Moment. Das Forum unter dem überdachten Hof war und wird wieder ein zentraler Ort der Stadtgesellschaft sein.“

Braunschweigisches Landesmuseum erhält auch neue Ausstellungsflächen

Die Sanierung des Vieweghauses war dringend notwendig. Untersuchungen hatten ergeben, dass nicht nur das Glasdach über dem Innenhof ersetzt werden muss – es gibt außerdem gravierende Mängel an den betriebstechnischen Anlagen und beim Brandschutz. Im Zuge der Sanierung werde das traditionsreiche Vieweghaus auf den modernsten Stand der Technik gebracht, so Pöppelmann. „Zudem werden neue, flexiblere Ausstellungsflächen und Servicebereiche für Besucher*innen geschaffen.“

Mehr Nachrichten aus Braunschweig