Braunschweig. Am Samstag befreien die Braunschweiger Trash-Tracker wieder einen Teil der Stadt von Müll – diesmal anlässlich des „World Cleanup Days“.

Die Umwelt von Müll befreien – das haben sich die Gründer der Braunschweiger Gruppe Trash-Tracker auf die Fahnen geschrieben. Einmal in der Woche ziehen sie durchs Stadtgebiet und sammeln Abfall, der in Büschen, auf der Straße oder dem Rasen gelandet ist. Am Samstag, 17. September, macht die Gruppe das als Teil einer weltweiten Bewegung, beim „World Cleanup Day“.

2021 beteiligten sich laut dem Verein „Let’s Do It! Germany“ 14 Millionen Menschen in 191 Ländern am World Cleanup Day und haben 53 Tausend Tonnen aus der Natur entfernt. Die Braunschweiger Gruppe Trash-Tracker ruft für dieses Jahr zum Mitmachen auf. Los geht es um 14 Uhr vor dem Staatstheater Braunschweig. Um 17 Uhr endet die auf dem Domplatz.

Pistole und Kippen – Trash-Tracker spüren Braunschweigs Müll auf

„Der Plan lautet wie folgt“, sagt Christopher Kloska, Mitbegründer Trash-Tracker Braunschweig, „Der Treffpunkt ist auf dem Platz vor dem und wir gehen gemeinsam um und durch den Theaterpark und befreien den Bereich von Müll. Anschließend geht es über den Schlossplatz in Richtung Domplatz, wo das gesammelte Material präsentiert wird und wir mit Bürgerinnen und Bürgern in Gespräch kommen wollen.“ Das nötige Material wie Handschuhe, Mülltüten und Müllgreifer werden gestellt.

Lesen Sie auch: