Braunschweig. Staffordshire-Mischling Anton kann es nicht ertragen, in einer Wohnung oder in einem Haus zu sein. Es gibt aber auch vieles, was er richtig gern mag.

Den Staffordshire-Mischling Anton hat das Braunschweiger Tierheim ursprünglich von einem befreundeten Tierschutzverein übernommen. Der 8-jährige kastrierte Rüde kam als Fundhund dorthin. „Anfangs hatten wir den Verdacht, dass Anton taub ist“, sagt Tierheimleiterin Verena Geißler. „Mittlerweiler haben wir festgestellt, dass Anton hören kann, er Menschen teilweise aber regelrecht ausblendet und sich dann in seiner eigenen Welt zu befinden scheint.“

Dieser Umstand mache seine Erziehung und den Umgang mit ihm etwas schwierig. Anton sei auch bereits einmal vermittelt worden. „Dabei mussten wir leider feststellen, dass Anton es nicht ertragen kann, sich in einer Wohnung oder in einem Haus zu befinden“, so Geißler. „Er versucht die ganze Zeit, einen Ausweg zu finden und bellt dabei unentwegt.“ Deswegen sei er schon nach sehr kurzer Zeit wieder zurück ins Tierheim gekommen.

Anton kuschelt gern, baut aber kaum Bindung auf

„Anton ist ein freundlicher Hund, der Menschen stets freundlich begegnet“, berichtete sie. „Er liebt es, mit seinen Menschen ausgiebig zu kuscheln, aber er baut kaum Bindung auf. Es wirkt fast, als hätte Anton autistische Züge. Er bellt manchmal stundenlang monoton in den Himmel oder in Löcher, die er leidenschaftlich gern gebuddelt hat.“

Beim Spazierengehen sei Anton ein echtes Energiebündel, sagt Geißler. Und er könnte den ganzen Tag im Wasser planschen und spielen. „Einen ausgeprägten Jagdtrieb legt er ebenfalls an den Tag, und er ist draußen ständig auf der Suche.“

Durch Antons spezielles Verhalten sucht das Braunschweiger Tierheim erfahrene Hundehalter, die sehr viel Zeit haben – und die damit leben können, einen etwas anderen Hund zu haben. „Leider kommt Anton im direkten Umgang nicht mit seinen Artgenossen zurecht. Er benimmt sich aber bei Hundebegegnungen auf Spaziergängen immer vorbildlich. Trotzdem sollten keine anderen Hunde in seinem neuen Zuhause leben.“

Kontakt zum Braunschweiger Tierheim

Wer Interesse an Anton oder anderen Tieren hat, kann sich im Tierheim Braunschweig melden: Telefon (0531) 50 00 07. Telefonzeiten: montags, dienstags und freitags 13 bis 16 Uhr, donnerstags 13 bis 18 Uhr, samstags 10 bis 13 Uhr. Infos: www.tierschutz-braunschweig.de

Mehr News aus Braunschweig