Braunschweig. Die Feuerwehr rückte an – und zog auch schnell wieder ab: Auf dem Firmengelände hatte ein Brandmelder falsch ausgelöst. Es gab keinerlei Probleme.

Wenn auf dem Firmengelände am Mittellandkanal in Thune die Feuerwehr vorfährt, sind viele Anwohner besorgt. Dort sind das Strahlen- und Medizintechnikunternehmen Eckert & Ziegler und das Unternehmen GE Healthcare angesiedelt, die beide mit radioaktiven Stoffen arbeiten, außerdem der Chinin-Produzent Buchler. Wie Eckert & Ziegler am Donnerstag selbst mitteilte, gab es auf dem Gelände einen Feuerwehreinsatz. Das Ganze habe sich aber als harmloser Fehlalarm herausgestellt.

Die Berufsfeuerwehr bestätigte das auf Nachfrage: In einem Verwaltungsgebäude der Firma Buchler habe ein Brandmelder falsch ausgelöst. Es habe keinerlei Anlass gegeben, einzugreifen – es sei ein ganz typischer Fehlalarm gewesen.

Der Artikel wurde aktualisiert.

Mehr zu Eckert & Ziegler