Braunschweig. Starke Rauchentwicklung an der Frankfurter Straße. Außerdem: Einbruch im Bildungszentrum des Marienstifts.

Zu einem Feuerwehreinsatz ist es am Montagabend gegen 19.15 Uhr in der Frankfurter Straße in Braunschweig gekommen. Wie die Feuerwehr berichtet, hatten Mitarbeiter in einem Autohaus verdächtige Rauchentwicklung in der Lehrwerkstatt festgestellt und wählten den Notruf.

Der zunächst eintreffende Rettungswagen der Johanniter-Unfall-Hilfe bestätigte die Lagemeldung, so dass der Löschzug der Braunschweiger Feuerwache Süd umgehend nachrückte. Unter schweren Atemschutz machten sich die Einsatzkräfte ins Gebäude-Innere zur Brandbekämpfung.

Lesen Sie weitere Nachrichten aus Braunschweig:

Der Brand-Auslöser im Lehrbetrieb des Autohauses war eine brennende Waschmaschine. Sie wurde nach dem Ablöschen herausgetragen. Das Gebäude wurde noch einige Zeit über einen Hochleistungslüfter belüftet, da es eine starke Rauchentwicklung gegeben hatte. Nach rund einer Stunde konnten die Kräfte die Einsatzstelle verlassen. Personen kamen nicht zu schaden.

Großmutter und Enkelsohn versuchen, in Braunschweiger Baumarkt zu betrügen

In einem Baumarkt in der Fabrikstraße haben eine 68-jährige Braunschweigerin mit ihrem Enkelsohn Ware aus einem Regal entnommen und versucht, diese gegen Bargeld umzutauschen. Sie hatte laut Polizei einen Kassenbon dabei. Auf dem Bon war der Kauf von Laminat im Wert von über 500 Euro quittiert. Der Enkelsohn ging im Baumarkt an ein Regal und lud die entsprechende Menge Laminat in einen Einkaufswagen.

Mit dem Kassenbon und dem gerade eingeladenen Laminat ging er nun zur Information, um es umzutauschen. Dem Baumarktmitarbeiter fiel der Betrugsversuch auf. Die vor dem Baumarkt wartende Großmutter wurde ins Geschäft gebeten und die Polizei wurde informiert. Die Polizeibeamten stellten den Kassenbon sicher und fertigten eine Strafanzeige wegen eines versuchten Betruges.

Einbruch in Bildungszentrum des Marienstifts in Braunschweig: Kleingeld aus Waschraum gestohlen

Ein unbekannter Täter ist in das Bildungszentrum des Marienstifts in der Georg-Westermann-Allee eingebrochen. Am Mittwochmorgen informierte die Schulleiterin des Bildungszentrums die Polizei über einen Einbruch. Ein unbekannter Täter hatte eine Kellertür aufgehebelt und war so in das Gebäude gelangt. Im Waschraum wurde der Münzautomat einer Waschmaschine aufgebrochen und das darin befindliche Kleingeld entwendet. An einer Tür innerhalb des Gebäudes wurden weitere Hebelspuren aufgefunden. Offensichtlich wurde hier versucht, eine weitere Tür aufzubrechen. Die Polizei sicherte Spuren und hat die Ermittlungen aufgenommen.