Braunschweig. Ein Toilettencontainer brannte am Marienstift in Braunschweig. Die Feuerwehr verhinderte erfolgreich eine Gefahr für ein angrenzendes Seniorenheim.

Durch ihre schnelle Reaktion hat die Feuerwehr Braunschweig am Freitagabend womöglich eine Gefahr für das Seniorenheim Bethanien verhindert. Wie die Feuerwehr am Samstag mitteilt, wurde um 22.50 Uhr am Freitag der Brand eines Containers am Krankenhaus Marienstift gemeldet.

Die Leitstelle alarmierte zunächst ein Löschgruppenfahrzeug, das auf dem Rückweg von einem anderen Einsatz war. Als die ersten Einsatzkräfte eintrafen, schlugen Rauch und Flammen aus einem Container, der direkt am Gebäude des Seniorenheims Bethanien stand. Der Gruppenführer alarmierte einen Löschzug nach.

Containerbrand in Braunschweig: Hitze schmolz Spülkasten

Noch bevor die nachgeorderten Kräfte eintrafen, konnte ein Trupp unter Atemschutz den Brand allerdings schon löschen. Laut Feuerwehr war die Brandlast zwar eher gering, reichte aber dennoch, um in dem Toilettencontainer einen Spülkasten und die Deckenbeleuchtung zu schmelzen. Durch ihr schnelles Eingreifen dürfte die Feuerwehr eine Gefährdung des angrenzenden Seniorenheimes verhindert haben.

Am Container entstand laut Feuerwehr erheblicher Sachschaden. Zur Brandursache hat die Polizei Ermittlungen aufgenommen.

Mehr Blaulicht aus unserer Region