Braunschweig. Der Cane-Corso-Mix bindet sich etwas langsamer als andere Hunde. Kater Karlson wiederum ist eigensinnig und stromert gern draußen herum.

Wer sich für die beiden Tiere interessiert, die das Braunschweiger Tierheim in dieser Woche vorstellt, sollte bereits Erfahrung mitbringen. Da ist zum einen Kater Karlson: kastriert und fünf Jahre alt. Wie Tierheimleiterin Verena Geißler mitteilt, ist Karlson ein aufgeschlossener und anhänglicher Kater, auch sehr verspielt. Allerdings: „Dabei schlägt er auch mal etwas über die Stränge und setzt seine Krallen ein.“

Deswegen ist für ihn Hause ohne kleine Kinder optimal. Wichtig ist auch dies: „Andere Katzen mag Karlson gar nicht leiden – er möchte deshalb ohne vierbeinige Konkurrenz leben“, so Geißler. Bisher war Karlson ihr zufolge immer Freigang gewohnt. Das heißt: Er will und soll auch bei seinen neuen Haltern unbedingt wieder draußen herumstromern dürfen.

Geißlers Karlson-Fazit: Seine neuen Besitzer sollten bereits ein bisschen Erfahrung im Umgang mit eigensinnigen Katzen mitbringen.

Blue knurrt aus Unsicherheit

Von der Katze zum Hund, oder besser gesagt zur Cane-Corso-Mix-Hündin Blue. Die vier Jahre alte Hündin wurde zusammen mit ihren beiden Söhnen durch das Veterinäramt sichergestellt und ins Tierheim gebracht. „Blue ist eine extrem unsichere Hündin, die äußerst schreckhaft auf schnelle Bewegungen und laute Geräusche reagiert“, erläutert Verena Geißler.

Sie brauche lange, um Vertrauen zu einem Menschen aufzubauen, und sie binde sich nicht so schnell. „Trifft sie auf fremde Menschen, knurrt sie aus Unsicherheit und zeigt deutlich, dass sie keinen Kontakt möchte. Ihre Bezugspersonen dürfen sie aber überall anfassen und streicheln.“

Kinder sollten nicht zum neuen Zuhause gehören

Die hübsche Hündin verstehe sich mit Rüden. Wie sie zu Hündinnen steht, kann das Tierheim noch nicht sagen. Achtung: „Katzen hat sie zum Fressen gern, deshalb sollten diese Vierbeiner nicht mit ihr ein zu Hause teilen“, warnt Geißler. „Aufgrund ihres schreckhaften Verhalten sollten auch keine Kinder mit Blue zusammen leben.“

Blue sucht also erfahrene und geduldige Halter, die ihr ganz viel Sicherheit vermitteln können. Ob Blue alleine bleiben kann, ist auch noch nicht bekannt – sie wurde bislang immer mit anderen Hunden zusammen gehalten.

Wer Interesse an diesen oder anderen Tieren hat, erreicht das Tierheim am Biberweg 30 unter (0531) 500006 und per E-Mail an info(@tierschutz-braunschweig.de.

Mehr zum Thema