Braunschweig. Die im Herbst 2018 beantragte Baugenehmigung kann immer noch nicht erteilt werden. Doch der Investor ist optimistisch.

Die im Herbst 2018 beantragte Baugenehmigung für die geplante Burggasse, eine neue, nach oben offene Wohn- und Geschäftsstraße zwischen Schuhstraße und Hutfiltern, bleibt weiter eine Hängepartie. Angaben der Stadtverwaltung zufolge konnte die Genehmigung bislang immer noch nicht erteilt werden, weil „weiterhin die Zustimmung eines Nachbarn fehlt, die der Bauherr beibringen wollte“, so Sprecher Rainer Keunecke auf Anfrage unserer Zeitung.

Nach dem Gesetz ist eine solche Nachbarzustimmung nicht zwingend für die Erteilung einer Baugenehmigung erforderlich. Gleichwohl wird das Instrument bei Bauprojekten aber häufig eingesetzt, um gerichtliche Auseinandersetzungen zwischen Bauherr und Nachbarn nach Baubeginn und damit verbundene Bauverzögerungen auszuschließen. Die baustellenbedingten Beeinträchtigungen auf benachbarten Einzelhandel werden so auf einen überschaubaren Zeitraum reduziert. So auch hier.