Braunschweig. Die Stadt geht davon aus, dass die Baugenehmigung in Kürze erteilt werden kann. Tchibo spricht außerdem von konkreten Gesprächen mit dem Investor.

Die Baugenehmigung für das 90 Millionen-Projekt Burggasse steht laut Stadtverwaltung möglicherweise unmittelbar bevor. Man gehe davon aus, dass diese „in Kürze erteilt werden kann“, so Sprecher Adrian Foitzik. Zwischenzeitlich seien zum einen seitens des Bauherren Vorgaben des Brandschutzes erfüllt worden. Zum anderen hätten „Umplanungen“ stattgefunden, die den Einwänden von Anwohnern entgegenkämen. Es gehe dabei um Nachbarabstände. Die so veränderten Pläne seien aus Sicht der Verwaltung damit genehmigungsfähig. Foitzik: „Es fehlen nun noch einige Präzisierungen von Planungsdetails sowie die schriftlichen Zustimmungen zweier Nachbarn, mit denen nach Information des Investors jedoch bereits Einvernehmen hergestellt wurde.“

Die Burggasse, eine offene Wohn- und Geschäftsstraße, soll die jetzige Burgpassage ersetzen. Investor ist die Immobiliengesellschaft Hutfiltern, eine Tochtergesellschaft des Projektentwicklers Development Partner, Düsseldorf. Das Unternehmen hält sich auf Anfrage unserer Zeitung weiterhin bedeckt zum aktuellen Stand des Bauvorhabens. Es gebe noch keinen neuen Stand zu vermelden, so Pressesprecher Ralf Bettges.