Braunschweig. Serie „Fridays for Future“: Die Forderungen der Jugendlichen im Faktencheck – was sie wollen, was es schon gibt, was noch machbar ist.

Einige Dutzend Forderungen haben die Braunschweiger Fridays-for-Future-Aktivisten erarbeitet und dem Oberbürgermeister überreicht. In unserer Serie „Fridays for Future“ beleuchten wir diese Forderungen: Was spricht für oder gegen sie? Wie ist der Ist-Stand? Was ist die Voraussetzung für eine Veränderung? Was kann Braunschweig von anderen Städten lernen?

Damit der Klimaschutz in Braunschweig noch mehr Gewicht bekommt, fordern die Fridays-for-Future-Aktivisten ein Klimaschutzbüro . Es soll umfassend mit Personal und Geld ausgestattet werden, heißt es im Forderungskatalog. Das Büro soll unter anderem alle Klimaschutzmaßnahmen der Stadt überprüfen, alle Akteure vernetzen, Info-Kampagnen koordinieren, Projekte anstoßen sowie Stadt, Bevölkerung und Initiativen beraten.