Braunschweig. Die Umweltaktivisten der Jugendbewegung „Fridays for Future“ haben einen umfassenden Forderungskatalog vorgelegt. Wir stellen ihn ausführlich vor.

In Konstanz hat die Ortsgruppe von „Fridays for Future“ (FFF) schon Großes erreicht. Die Stadt am Bodensee hat vor wenigen Tagen als erste Kommune in Deutschland den Klimanotstand ausgerufen. In Braunschweig arbeiten die Umweltaktivisten noch daran, alle Kräfte aus Politik und Bevölkerung derart zu bündeln, dass sie gemeinsam, sofort und entschlossen Anstrengungen zum Klimaschutz leisten.

Am Freitag hatten Schüler und Studenten einen umfangreichen Forderungskatalog zum Klimaschutz an Oberbürgermeister Ulrich Markurth übergeben. Heute stellen wir die wesentlichen Gedanken des Papiers vor, das individuell auf Braunschweig zugeschnitten ist.