Braunschweig. Der Verein auf dreieckiger Fläche am Lünischteich gibt zum Jubiläum auch spannende Einblicke in seine Geschichte..

Die Sonnenblumen im ersten Garten links standen zur Begrüßung der Gäste stramm, bunte Fähnchen wiesen den Weg, knapp hinter dem vom Verein in Eigenregie betriebenen Vereinsheim war eine Bühne für Live-Bands platziert: Das jährliche Sommerfest des Kleingartenvereins (KGV) Triangel, das am Wochenende gefeiert wurde, „ist auch bei Gartenfreunden aus den benachbarten Anlagen ein Höhepunkt und wird gern besucht, wohl auch wegen der Livemusik an zwei Tagen“, vermutet Gunnar Schulze, Vorsitzender der Vereins.

Der KGV feierte diesmal sein 100-jähriges Bestehen– „zumindest die erste urkundliche Erwähnung“, wie Schulze in dem sehr gelungenen Vereinsheft zum Jubiläum berichtet: Die offizielle Vereinsgründung erfolgte erst 1923.